Biologisches Alter

Alterungsprozess des Menschen kann schnell zurückgedreht werden

Alterungsprozess des Menschen )kcotS ebodAtohS-lexiP(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Das biologische Alter des Menschen wird von unterschiedlichen Faktoren, vor allem von Stress, beeinflusst
  • Eine Studie zeigt nun, dass das biologische Alter überraschend dynamisch ist und durch eine schnelle Erholung nach einer Stressexposition zurückgedreht werden kann
  • Menschen, die sich schnell von Stress erholen, können somit ihre Sterblichkeit wahrscheinlich reduzieren

Das biologische Alter des Menschen ist überraschend dynamisch und kann innerhalb von wenigen Tagen reduziert werden. Dies impliziert, dass Menschen ihre Sterblichkeit verringern können.

Cambridge (U.S.A.). Das biologische Alter des Menschen kann sich stark vom chronologischen Alter, das in Lebensjahren ab der Geburt gemessen wird, unterscheiden. Bestimmt wird es unter anderem durch genetischen Faktoren, den Zustand der Zellen und des Gewebes und die individuelle Lebensführung. Übergewicht, Rauchen, schlechte Übergewicht und zu wenig Sport sind Faktoren, die laut Studien das biologische Alter erhöhen können.

Außerdem haben unterschiedliche Studien belegt, dass auch Stress den menschlichen Alterungsprozess negativ beeinflussen kann. Wissenschaftler der Harvard Medical School (HMS) und der Duke University School of Medicine (Duke Med) haben nun bei Experimenten mit Mäusen und Menschen entdeckt, dass das biologische Alter starken Schwankungen unterworfen ist und dass der Alterungsprozesse innerhalb von wenigen Tagen zurückgedreht werden kann.

Reaktion auf verschiedene Stresssituationen

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Cell Metabolism haben die Forscher um Vadim Gladyshev untersucht, wie bestimmte Stresssituationen das biologische Alter bei Menschen und Mäusen beeinflussen. Als realistische Stressszenarien nutzten sie schweren Krankheiten, eine große Operation und eine Schwangerschaft. Dabei entdeckten sie, dass das biologische Alter durch Stress schnell zunimmt.

„Diese Studie zeigt, dass das biologische Alter von Menschen und Mäusen weder statisch noch stetig ansteigt, sondern über relativ kurze Zeiträume von Tagen bis Monaten reversiblen Veränderungen unterliegt.“

Sobald das Stressereignis beendet ist, sinkt das biologische Alter innerhalb von wenigen Tagen aber auf den Ausgangswert zurück.

„Sobald der Stress abgebaut war, konnte das biologische Alter vollständig oder teilweise wiederhergestellt werden.“

Reduzierung der Sterblichkeit

Die Studie zeigt somit im Wesentlichen, dass das biologischen Alter sehr dynamisch ist. Dies impliziert, dass die Sterblichkeit zumindest teilweise durch Stress und die daraus resultierende Erhöhung des biologischen Alters zunehmen kann. Laut den Autoren können Menschen somit ihre Sterblichkeit durch eine Reduzierung des biologischen Alters verringern, wenn sie die Fähigkeit haben, sich nach einer Stressexposition schnell zu erholen.

Die Studie weist jedoch auch einige Einschränkungen auf, wie das Forscherteam selbst zugibt. Es wurde nur die Reaktion auf einzelne Stresssituationen und die anschließende Erholung innerhalb eines begrenzten Zeitraums untersucht. Daher bleibt ungeklärt, welche langfristigen Auswirkungen solche Ereignisse auf den Organismus haben. Die Wirkung von Dauerstress über Monate auf Alterungsprozesse und ob diese rückgängig gemacht werden können, bleibt ebenfalls unklar.

Die faszinierende Erkenntnis, dass Alterungsprozesse nicht starre, sondern dynamische Prozesse sind, sollte als Grundlage für weitere Forschungen auf dem Gebiet dienen.

Cell Metabolism, doi: 10.1016/j.cmet.2023.03.015