Schlaganfälle und Co.

Alkoholkonsum erhöht Risiko für über 60 Krankheiten

Robert Klatt

Alkoholkonsum begünstigt viele Krankheiten )kcotS ebodAzzemroP(Foto: © 

Eine Studie mit mehr als 500.000 Chinesen zeigt, dass Alkohol das Risiko für 61 Krankheiten erhöht. Darunter befinden sich auch Krankheiten, die die WHO bisher nicht als alkoholbedingt eingestuft hat.

Oxford (England). Laut dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sterben in Deutschland etwa 74.000 Menschen jährlich durch missbräuchlichen Alkoholkonsum. Global ist der Alkoholkonsum für etwa drei Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Trotzdem hat die Forschung bisher nur wenige Studien durchgeführt, die den Einfluss von Alkohol auf eine breite Palette von Krankheiten systematisch untersucht haben.

Wissenschaftler der University of Oxford haben nun analysiert, welche Auswirkungen der Alkoholkonsum auf Männer in China, einem Land, in dem der Alkoholkonsum zunimmt, hat. Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Nature Medicine basiert die Studie auf Gesundheitsdaten der China Kadoorie Biobank (CKB), die Daten von 512.000 Erwachsenen aus städtischen und ländlichen Gebieten enthält.

Lebens- und Trinkgewohnheiten erfasst

Die CKB umfasst unter anderem die Lebens- und Trinkgewohnheiten der Teilnehmer. Weil etwa ein Drittel der Männer, aber nur zwei Prozent der Frauen regelmäßig Alkohol tranken, dienten die weiblichen Probanden als Kontrollgruppe.

Die gesundheitliche Auswirkung des Alkoholkonsums der männlichen Probanden wurden über einen Zeitraum von 12 Jahren erfasst. Dabei wurden 207 Krankheiten erfasst. Dabei konzentrierten sich die Studienautoren auf mehr als 200 Krankheiten. Überdies führten die Wissenschaftler genetische Analysen, um zu ermitteln, ob der Alkoholkonsum der Männer für die Entstehung der Krankheiten verantwortlich ist.

Höheres Risiko bei vielen Krankheiten

Laut Pek Kei zeigt die Analyse, dass der Alkoholkonsum das Risiko von 61 der 207 Krankheiten erhöht. Interessanterweise gehörten zu diesen Krankheiten 28, die bereits von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als alkoholbedingt klassifiziert waren, und zusätzlich 33, die bisher nicht in diesem Zusammenhang betrachtet wurden.

„Der Alkoholkonsum steht in negativem Zusammenhang mit einer viel größeren Bandbreite von Krankheiten als bisher festgestellt.“

Die Studie dokumentierte über 1,1 Millionen Krankenhausaufenthalte. Es wurde deutlich, dass Männer, die regelmäßig Alkohol konsumierten, ein signifikant erhöhtes Risiko aufwiesen, an einer dieser Krankheiten zu erkranken. Dieses Risiko schien mit bestimmten Trinkgewohnheiten noch zuzunehmen. Insbesondere das tägliche Trinken oder der Konsum von Alkohol außerhalb der Mahlzeiten wurden als besonders risikobehaftet identifiziert.

Alkoholkonsum erhöht Schlaganfallrisiko

Zudem lieferten genetische Analysen aufschlussreiche Ergebnisse: Ein erhöhter Alkoholkonsum stand signifikant in Verbindung mit einem gesteigerten Schlaganfallrisiko. Dies unterstreicht die tiefgreifenden Auswirkungen von Alkohol auf die menschliche Gesundheit. Eine Studie der Seoul National University (SNU) kam kürzlich zu einem ähnlichen Ergebnis, laut dem hoher Alkoholkonsum das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen erhöht.

Nature Medicine, doi: 10.1038/s41591-023-02383-8

Spannend & Interessant
VGWortpixel