Covid-19

67 % niedrigeres Sterberisiko bei Omikron als bei Delta

Robert Klatt

Das Sterberisiko bei einer Omikron-Infektion ist deutlich geringer als bei einer Infektion mit der Delta-Variante von SARS-CoV-2.

London (England). Eine Analyse des Office for National Statistics (OMS) zeigt, dass Infektionen mit der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 deutlich seltener zum Tod führen Infektionen mit der Delta-Variante. Die Daten des Sterberegisters England belegen, dass dies hauptsächlich für jüngere Menschen gilt. Außerdem scheinen Männer eine Erkrankung mit der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante häufiger zu überleben als Frauen.

Erhoben wurden die Daten durch einen Abgleich der Covid-19-Infektionen mit den Todesfällen. Die aktuelle Studie umfasst Daten von einem Drittel aller Menschen, die im Dezember 2021 in England positiv auf Covid-19 getestet wurden. Ein Großteil der Infektionen (78,6 %) ging auf die Omikron-Variante zurück, die übrigen Infektionen (21,4 %) auf die Delta-Variante des Virus.

Sterberisiko bei Omikron-Variante geringer

Bis Ende Januar 2022 starben aus der untersuchten Stichprobe 398 Menschen. 317 der Todesfälle wurden durch Covid-19 ausgelöst. Im Mittel starben die Menschen bei einer Omikron-Infektion nach 13 Tagen und bei einer Delta-Infektion nach 16 Tagen.

Die Analyse des OMS zeigt zudem, dass das Sterberisiko bei einer Omikron-Infektion um 67 Prozent geringer ist als bei einer Delta-Infektion. Am stärksten war der Unterschied in der Altersgruppe von 18 bis 59 Jahren. Hier war das Sterberisiko bei einer Omikron-Infektion um 86 Prozent geringer. Bei Senioren über 70 Jahren war das Sterberisiko hingegen nur 55 Prozent geringer.

Männer bei Omikron-Infektion weniger gefährdet

Die Analyse zeigt überdies, dass eine Omikron-Infektion für Männer weniger gefährlich zu sein scheint als für Frauen. Im Vergleich zur Delta-Variante sank ihr Sterberisiko bei einer Omikron-Infektion um 75 Prozent. Bei Frauen war das Sterberisiko nur 57 Prozent geringer.

Anzumerken ist, dass die Virusvariante BA.2 in der aktuellen Studie noch nicht erfasst wurde, weil diese im Dezember 2021 in England noch keine Bedeutung hatte. Es ist demnach möglich, dass dieser Variante andere Auswirkungen hat.

Spannend & Interessant
VGWortpixel