Bessere Fortpflanzungschancen

Evolutionäre Gründe der Masturbation entschlüsselt

Robert Klatt

Masturbation bei Primaten )kcotS ebodAvonhzortsaZ iirdnA(Foto: © 

Die männliche Masturbation bei Primaten entstand, weil sie den Tieren bei der Fortpflanzung hilft und vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt.

London (England). Bei Tieren, besonders bei Primaten, ist Masturbation weitverbreitet. Die Wissenschaft war sich bisher uneinig darüber, ob die Masturbation ein Nebenprodukt sexueller Erregung oder eine pathologische Aktivität ist, weil die vorhandenen Studien sich teilweise widersprochen haben. Forscher des University College London (UCL) um Dr. Matilda Brindle haben deshalb eine umfassende Metastudie zur Masturbation bei Primaten erstellt, die Daten aus 150 Fragebögen und Mitteilungen von Primatologen und Tierpflegern sowie 246 Studien enthält.

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Proceedings of the Royal Society B Biological Sciences konnten die Wissenschaftler anhand dieser Daten die evolutionäre Herkunft des autosexuellen Verhaltens bei Primaten rekonstruieren. Das Team stellte fest, dass Masturbation eine lange evolutionäre Geschichte bei Primaten hat und wahrscheinlich im gemeinsamen Vorfahren aller Affen, Menschenaffen und Menschen vorhanden war.

Gründe für die Masturbation bei Primaten

Um zu verstehen, warum die Evolution dieses scheinbar nicht funktionale Merkmal hervorbrachte, untersuchten die Studienautoren mehrere Hyperthesen.

  • Laut der Postkopulations-Auswahl-Hypothese könnte die Masturbation eine erfolgreiche Befruchtung fördern, weil die Masturbation ohne Ejakulation die Erregung vor dem Sex erhöht. Dies könnte primär bei rangniederen Männchen nützliche sein, weil diese während der Kopulation oft unterbrochen werden, indem es ihnen hilft, schneller zu ejakulieren. Überdies hilft die Masturbation mit Ejakulation Männchen, minderwertiges Sperma loszuwerden und lässt frisches, hochwertiges Sperma, für die Paarung übrig, das Sperma anderer Männchen eher übertreffen kann.
  • Die Pathogen-Vermeidungs-Hypothese schlägt vor, dass männliche Masturbation die Chance verringert, nach der Kopulation eine sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu bekommen, indem die Harnröhre durch das durch die Masturbation freigesetzte Sperma gereinigt wird.

Die Postkopulations-Auswahl-Hypothese wird dadurch gestützt, dass die männliche Masturbation in der Evolution gemeinsam mit Mehrmännchen-Paarungssystemen, bei denen eine starke Konkurrenz zwischen den Männchen besteht, entstanden ist. Auch die Pathogen-Vermeidungs-Hypothese hat evolutionäre Vorteile. Laut ihr ko-evolvierte die männliche Masturbation mit hoher STI-Last im Stammbaum.

„Unsere Erkenntnisse helfen, Licht auf ein sehr verbreitetes, aber wenig verstandenes sexuelles Verhalten zu werfen und stellen einen bedeutenden Fortschritt in unserem Verständnis der Funktionen der Masturbation dar. Die Tatsache, dass autosexuelles Verhalten eine adaptive Funktion haben kann, in der gesamten Primatenordnung verbreitet ist und von in Gefangenschaft lebenden und in freier Wildbahn lebenden Mitgliedern beider Geschlechter praktiziert wird, zeigt, dass Masturbation Teil eines Repertoires gesunder sexueller Verhaltensweisen ist.“

Masturbation bei weiblichen Primaten

Die Bedeutung der weiblichen Masturbation bleibt weniger klar. Obwohl sie häufig vorkommt, gibt es weniger Berichte, die sie beschreiben, was die analytische Kraft der Statistik verringert. Das Team argumentiert, dass mehr Daten über weibliches Sexualverhalten benötigt werden, um die evolutionäre Rolle der weiblichen Masturbation besser zu verstehen.

Proceedings of the Royal Society B Biological Sciences, doi: 10.1098/rspb.2023.0061

Spannend & Interessant
VGWortpixel