DART-Mission

Nutzen die U.S.A. Asteroiden als Weltraumwaffen?

Asteroid als Waffe )kcotS ebodAiksvodasmidaV(Foto: ©

Die U.S.A. könnten laut russischen Experten in Zukunft Asteroiden als Waffe nutzen. Die DART-Mission soll eine Übung dafür gewesen sein.

Moskau (Russland). Das chinesische Außenministerium hat bereits 2022 vor einer Militarisierung des Weltraums durch die U.S.A. gewarnt. Laut einem Bericht der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS hat nun auch Anatoly Zaitsev, der Geschäftsführer des Planetary Protection Center, vor den U.S.A. gewarnt. Laut Zaitsev könnten die U.S.A. Asteroiden in Zukunft als Waffe nutzen.

Wie Zaitsev erklärt, sollen die U.S.A. an einer Methode arbeite, um die Existenz potenziell gefährlicher Asteroiden vor feindlichen Staaten verstecken zu können. Außerdem arbeiten die U.S.A. laut ihm daran, die Flugbahn von Asteroiden im Weltraum ändern zu können, damit diese auf feindliche Länder abstürzen.

DART-Mission als Übung?

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) hat im Rahmen der DART-Mission kürzlich die Flugbahn eines Asteroiden verändert. Dazu hat die Raumfahrtbehörde eine kleine Sonde eingesetzt, die mit dem Asteroiden kollidiert ist. Laut der NASA war das Ziel der Mission, zu erproben, ob ein gefährlicher Asteroid von seiner Flugbahn abgebracht werden kann.

Zaitsev ist hingegen überzeugt, dass die Mission lediglich eine Tarnung war und die U.S.A. in Wirklichkeit erproben wollten, ob ein Asteroid so umgelenkt werden kann, dass mit ihm Russland oder ein anderes feindliches Land bombardiert werden kann.

Risiko-Nutzen-Verhältnis

Laut Experten aus der Wissenschaft ist das Umlenken eines Asteroiden und seine Verwendung als Waffe prinzipiell denkbar. Weil selbst kleinste Berechnungsfehler dazu führen könnten, dass der Asteroid das falsche Ziel auf der Erde trifft, ist laut ihnen das Risiko-Nutzen-Verhältnis aber so schlecht, dass die Nutzung eines Asteroiden als Waffe mehr als unwahrscheinlich ist.