Global CTX Mosaic of Mars

Höchstauflösende Karte des Mars veröffentlicht

Ausschnitt des Global CTX Mosaic of Mars )SSSM/hcetlaC-LPJ/ASAN(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Das Global CTX Mosaic of Mars, die bisher höchstauflösende Karte des Mars, besteht aus etwa 110.000 einzelnen Bildern
  • Die Aufnahmen hat größtenteils ein Algorithmus angeordnet. 13.000 Bilder mussten die Wissenschaftler aber in mehreren Zehntausend Arbeitsstunden manuell einfügen

Eine neue interaktive Karte des Mars aus 110.000 Einzelaufnahmen zeigt den Nachbarplaneten der Erde in der bisher höchsten Auflösung.

Pasadena (U.S.A.). Wissenschaftler des California Institute of Technology (Caltech) haben eine interaktive Karte des Mars veröffentlicht, die aus mehr als 110.000 Bildern besteht. Die Bilder des Global CTX Mosaic of Mars wurden mit einer Schwarz-Weiß-Kontextkamera (CTX) des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) aus dem Orbit des Planeten aufgenommen. Es handelt sich bei der Karte laut der NASA um die bislang am höchsten auflösende Karte des Nachbarplaneten der Erde.

Die Karte besteht aus 5,7 Terapixeln. Ein einzelnes Pixel bildet 25 Quadratmeter der Oberfläche ab. Somit liegt die Auflösung bei 5 Meter pro Pixel. Um die 110.000 Einzelaufnahmen zu einer Karte zusammenzufügen, haben die Forscher des Bruce Murray Laboratory for Planetary Visualization um Projektleiter Jay Dickson einen Algorithmus entwickelt. Dieser kann die Bilder mit einer hohen Genauigkeit automatisch korrekt anordnen.

13.000 Bilder manuell angeordnet

Rund 13.000 Bilder konnte der Algorithmus jedoch nicht zuordnen. Die Wissenschaftler mussten die Aufnahmen deshalb manuell an den korrekten Orten einfügen. Insgesamt dauert dieser Prozess sechs Jahre, in denen mehrere Zehntausend Arbeitsstunden anfielen. Aufgrund der hohen Genauigkeit der Karte wurde ihre Betaversion schon in mehr als 120 wissenschaftlichen Publikationen zitiert.

Karte ist frei im Internet abrufbar

Die Webseite ermöglicht es jedem, den Mars zu entdecken. Auf der Hauptseite finden sich verschiedene Verweise, die zu den Mars-Rovern oder dem Olympus Mons führen, dem höchsten bekannten Vulkan in unserem Sonnensystem. Darüber hinaus besteht die Option, den Mars individuell und unabhängig zu erkunden. Laut Dickson soll die Karte dazu beitragen, das Interesse für den Mars und dessen Erforschung zu erhöhen.

„Ich wollte etwas, das für jeden zugänglich ist. Schüler können das jetzt nutzen. Meine Mutter, die gerade 78 geworden ist, kann das nutzen.“