Millionen Galaxien

Größte 3D-Karte des Universums erstellt

Andromeda-Galaxie mit Spektrum eines Quasars )ESIWnu/ARUA/FSN/baLRION/OITC/ONPK & EOD/LNBL/syevruS gnigamI ycageL ISED/noitaroballoc ISED(Foto: ©

Das Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) hat in nur sechs Monaten die detaillierteste Karte des Universums mit über 7,5 Millionen Galaxien erstellt.

Kitt Peak (U.S.A.). Astronomen des Kitt Peak National Observatory (KPNO) haben mit dem Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) nur sechs Monate nach der Inbetriebnahme die bisher detaillierteste Karte des Universums erstellt. Laut der ebenfalls beteiligten Ohio State University (OSU) enthält die Karte des Weltraums schon mehr als 7,5 Millionen Galaxien. Pro Monat erfasst das DESI über eine Million weitere Galaxien.

Die Karte sollte ursprünglich bis zum Ende der Beobachtungskampagne 30 Millionen Galaxien umfassen. Nun haben die Verantwortlichen mitgeteilt, dass das Instrument bis zu 35 Millionen Galaxien kartieren wird. Die Karte soll als Grundlage für bisher nicht mögliche astrophysikalische und kosmologische Forschung dienen.

Distanz, Eigenbewegung und chemische Zusammensetzung

Entwickelt wurde das DESI primär, um die Spektren von Millionen Galaxien zu erfassen. Das Instrument soll etwa ein Drittel des Nachthimmels abdecken. Wissenschaftler können anhand der Spektren die chemische Zusammensetzung, Distanz und Eigenbewegung der strahlenden Objekte ermitteln. Anhand dieser Daten soll die umfangreichste Karte des expandierenden Universums erstellt werden.

Dank der robotergesteuerten Glasfasern kann das Instrument parallel die Spektren von 5.000 Galaxien erfassen. In einer Nacht können so etwa 150.000 Objekte im Weltraum vermessen werden. Dies geschieht bisher so kontinuierlich, dass der Physiker Klaus Honscheid von der OSU die Überwachungsschichten als "langweilig" bezeichnet.

Großflächigen Strukturen erkannt

Obwohl das DESI bisher nur etwa zehn Prozent seiner Arbeit erledigt hat, zeigen die Daten schon die großflächigen Strukturen, in denen die einzelnen Galaxien angeordnet sind. Im Vergleich zum Sloan Digital Sky Survey (SDSS) sind die Daten trotz des frühen Status schon deutlich detaillierter.

Wenn die Karte des DESI fertiggestellt ist, sollen die Daten 11 Milliarden Jahre zurückreichen und unter anderem bei der Erforschung der Eigenschaften der mysteriösen Dunklen Energie sowie der Geschichte des Kosmos helfen.