NWA 13188

Erster Meteorit von der Erde entdeckt

Robert Klatt

Meteorit NWA 13188 )aceccattaG emôréJ(Foto: © 

NWA 13188 ist der erste irdische Meteorit. Er stammt von der Erde, gelangte in den Weltraum und ist wieder auf dem Planeten eingeschlagen. 

Lyon (Frankreich). Wissenschaftler des französischen Forschungszentrum CNRS um Jérôme Gattacceca haben auf der Goldschmidt Konferenz für Geochemie den ersten Meteoriten, der von der Erde stammt, präsentiert. Der 646 Gramm schwere Meteorit NWA 13188 wurde in Marokko entdeckt. Eine Analyse zeigte, dass die Zusammensetzung des Gesteins zu zum Vulkanismus der Erde passt. Die deutliche Schmelzkruste des Objekts ist aber ein klarer Hinweis darauf, dass es beim Flug durch die Atmosphäre geglüht hat.

Überdies haben die Forscher die Isotopen Beryllium-10, Helium-3 und Neon-21 im Meteoriten NWA 13188 in so hohen Konzentrationen entdeckt, dass als mögliche Erklärung nur der Beschuss mit kosmischer Strahlung über rund 10.000 Jahre infrage kommt. Es ist laut ihnen deshalb ausgeschlossen, dass es sich um eine Fälschung handelt, die von einem Menschen hergestellt wurde.

Ursprung auf der Erde

Die Forscher um Gattacceca kamen daher zu dem Schluss, dass der Stein von der Erde stammt. Er wurde entweder durch einen starken Vulkanausbruch oder durch den Einschlag eines anderen Meteoriten in den Weltraum gelangt sein. Anschließend ist der irdische Meteorit durch das Universum geflogen, bevor er wieder auf der Erde eingeschlagen ist. Weitere Analysen sollen das genaue Alter des Meteoriten NWA 13188 weiter eingrenzen.

Kritik aus der Wissenschaft

In Teilen der Wissenschaft sorgt die Behauptung der Forscher um Gattacceca vom CNRS für Kritik. Der Geologe Philippe Claeys ist beispielsweise der Ansicht, dass eine so außergewöhnliche Behauptungen, wie den ersten Meteoriten von der Erde entdeckt zu haben, auch außergewöhnliche Beweise benötigen. Die bisher präsentierten Daten reichen laut ihm noch nicht aus.

Spannend & Interessant
VGWortpixel