Sechs Millionen Jahre alt

Älteste Fußabdrücke des Menschen identifiziert

Älteste Fußabdrücke des Menschen ).negnibeut-inugreblhA reP(Foto: ©

In fossilen Strandablagerungen auf der Insel Kreta wurden die ältesten Fußabdrücke des Menschen entdeckt. Der Fund wirft ein neues Licht auf die frühe Evolution des Menschen.

Tübingen (Deutschland). Forscher des Senckenberg Forschungsinstituts und der Eberhard Karls Universität Tübingen haben kürzlich im niedersächsischen Schöningen etwa 300.000 Jahre alte menschliche Fußspuren entdeckt, die wahrscheinlich vom Frühmenschen Homo heidelbergensis, einem Bindeglied zwischen dem Homo erectus und dem Neandertaler stammen. Es handelt sich dabei um die ältesten bekannten Fußspuren in Deutschland.

Nun hat ein internationales Team aus Wissenschaftlern aus Deutschland, Schweden, Griechenland, Ägypten und England um Uwe Kirscher von der Eberhard Karls Universität Tübingen die Entdeckung der ältesten bekannten Fußabdrücke von Frühmenschen bekannt gegeben. Die Fußspuren wurden laut der Publikation im Fachmagazin Scientific Reports auf Kreta gefundenen und sind mindestens sechs Millionen Jahre alt.

Fossile Strandablagerungen in der Nähe von Trachilos

Die Fußspuren, die aus fossilen Strandablagerungen stammen, wurden in der Nähe des westkretischen Dorfes Trachilos gefunden. Durch den Einsatz von geophysikalischen und mikropaläontologischen Untersuchungsmethoden konnten die Forscher die Spuren auf ein Alter von 6,05 Millionen Jahren vor unserer Zeit datieren. Dies macht sie zum ältesten direkten Beweis für einen menschenähnlichen Fuß, der zum Gehen benutzt wurde.

„Diese Fußspuren sind nahezu 2,5 Millionen Jahre älter als die Abdrücke, die Australopithecus afarensis (auch bekannt als Lucy) aus Laetoli in Tansania zugeschrieben werden.“

Die Trachilos Fußspuren sind damit zeitlich mit den Fossilien von Orrorin tugenensis, einem aufrecht gehenden Vorfahren aus Kenia, vergleichbar. Obwohl mit diesem aufrecht gehenden Wesen Femur-Funde verbunden sind, gibt es keine Fußknochen oder Fußspuren.

Neue Informationen zur Evolution des Menschen

Laut Per Ahlberg wirft die Datierung der kretischen Fußabdrücke ein neues Licht auf die frühe Evolution der Fortbewegung des Menschen, die weit mehr als sechs Millionen Jahre zurückliegt.

„Der älteste bekannte menschliche Fuß, der für aufrechtes Gehen genutzt wurde, hatte eine Ballenform mit einem stark parallel ausgerichteten großen Zeh und nachfolgend kürzer werdenden Seitenzehen. Der Fuß hatte eine kürzere Sohle als der von Australopithecus. Eine ausgeprägte Wölbung fehlte noch und die Ferse war schmaler.“

Vor sechs Millionen Jahren war Kreta noch mit dem griechischen Festland über die Peloponnes verbunden. Es ist deshalb möglich, dass die Fußspuren im Kontext des möglichen Vormenschen Graecopithecus freybergi besteht. Diese prähumane Spezies wurde erst vor wenigen Jahren auf Basis von Fossilien aus 7,2 Millionen Jahre alten Ablagerungen in Athen, das nur 250 Kilometer entfernt vom Fundort der Fußspuren ist, identifiziert.

Scientific Reports, doi: 10.1038/s41598-021-98618-0