Thema

Erde

» Technik

Quantenkommunikation zwischen Erde und Orbit

Der Forschungssatellit Micius soll die Quantenkommunikation zwischen der Erde und dem Orbit testen.

» Umwelt

Ab heute bräuchten wir eine neue Erde

Dieses Jahr fällt der "Earth Overshoot Day" schon auf den 8. August - ab jetzt lebt die Menschheit auf Pump und bräuchte eine zweite Erde.

» Geologie

Der Erdkern ist anders aufgebaut als bisher angenommen

Neuste wissenschaftliche Untersuchen zeigen, dass die Erde völlig anders aufgebaut als bisher bekannt war: Sie bistzt einen Kern im Erdkern.

» Astronomie

Raumsonde Plato soll nach lebensfreundlicher Erde suchen

Ab dem Jahr 2024 will die ESA mit der Raumsonde Plato nach Exoplaneten - genauer gesagt nach einer zweiten Erde suchen.

» Astronomie

Bislang unbekannter planetarer Schutzschild der Erde entdeckt

Wissenschaftler entdecken eine bisher unbekannte Teilchenbarriere, welche als eine Art Schutzschild für die Erde bildet.

» Geologie

Polt sich das Magnetfeld der Erde bald um?

Italienische Geologen vermuten, dass sich das Erdmagnetfeld bereits in nur 100 Jahren umgepolt haben könnte.

» Geologie

Das häufigste Gestein der Erde heißt ab sofort Bridgmanit

Das häufigste Gestein auf der Erde und war bis vor kurzem nur theoretisch bekannt. Aus diesem Grund besaß das Gestein auch noch keinen Namen.

» Astronomie

Komet Panstarrs fliegt an Erde vorbei

Der im Jahr 2012 entdeckte Komet Panstarrs C/2011 L4 ist noch voraussichtlich bis zum Ende des Monats mit bloßem Auge am Nordwesthimmel zu beobachten.

» Astronomie

Die Erde besitzt einen dritten Strahlungsgürtel

Amerikanische Astronomen weisen einen dritten, temporär auftretenden Strahlungsgürtel zwischen den beiden bereits bekannten Strahlungsgürtel der Erde nach.

» Astronomie

Vor 1.200 Jahren traf ein Gammablitz die Erde

Forscher vermuten, dass vor rund 1.200 Jahren die Erde von einem gewaltigem Gammablitz getroffen wurde. Grund zu der Annahme lieferten Baumringe aus jener Zeit.

» Astronomie

Asteroid XE54 traf fast die Erde

Wie erst jetzt bekannt wurde, flog am 14. Dezember 2012 ein erst zwei Tage zuvor entdecker Asteroid mit der Bezeichnung XE54 nur knapp an der Erde vorbei.

» Astronomie

Asteroid VJ38 fliegt knapp an der Erde vorbei

Der Asteroid mit der Bezeichnung VJ38 fliegt mit einem Abstand von nur 226.000 Kilometern an der Erde vorbei. Damit ist er fast doppelt so nah wie der Mond.

» Biologie

Was wiegt das gesamte Leben auf der Erde?

Biologen haben das Gesamtgewicht allen Lebens auf der Erde berechnet und damit ältere Schätzungen zum Gewicht von allen Menschen und Tieren korrigiert.

» Biologie

Auf der Erde leben etwa 8,74 Millionen Arten

Biologen haben eine Formel entwickelt mit der sich die Artenvielfalt unserer Erde berechnen lässt. Demnach leben etwa 8,74 Millionen Arten auf der Erde.

Folgen Sie uns
Lesenswert