Kuriose Studie

Zombie-Apokalypse - Wo ist man in Deutschland am sichersten?

Robert Klatt

Zombie-Apokalypse in Deutschland )kcotS ebodAxraM samohT(Foto: © 

Ein Immobilienportal hat ermittelt, wo man in Deutschland bei einer Zombie-Apokalypse die höchsten und niedrigsten Überlebenschancen hätte.

Kopenhagen (Dänemark). Zombies existieren ausschließlich in der Welt der Fiktion. Das Immobilienportal Rentola hat für das äußerst unwahrscheinliche Ereignis einer Zombie-Apokalypse trotzdem ermittelt, an welchen Orten in Deutschland Menschen die besten oder schlechtesten Überlebenschancen hätten.

„Um den sichersten Ort in Deutschland im Falle einer hypothetischen Zombie-Apokalypse zu ermitteln, haben wir verschiedene Faktoren in fünf Kategorien analysiert: Vulnerabilität, Verstecke, Vorräte, Sicherheit und Mobilität.“

Im Rahmen dieser theoretischen Untersuchung hat Rentola Daten des Statistischen Bundesamts (DeStatis) analysiert. Die Studie berücksichtigte diverse Faktoren wie die Bevölkerungsdichte, die Anzahl potenzieller Verstecke sowie die Verfügbarkeit von Vorräten. Auch die Anzahl von Fachgeschäften für Waffen, die zur hypothetischen Zombie-Neutralisierung benötigt werden könnten, wurde in die Analyse einbezogen.

  • Verletzlichkeit: Die Bevölkerungsdichte, die subjektive physische und psychische Gesundheit, die Nettomigrationsrate, die Anzahl der Krankenhäuser sowie die Anzahl der Todesfälle dienten als Kriterien, um festzustellen, welche Gebiete in Deutschland potenziell am stärksten von einer hypothetischen Zombie-Bedrohung betroffen sein könnten.
  • Verstecke: Unter den potenziellen Verstecken, die in der Studie berücksichtigt wurden, fallen die durchschnittliche Größe der Haushalte, die Anzahl der Wohngebäude sowie die Fläche der Waldgebiete.
  • Vorräte: Als Vorräte wurden in der Studie Faktoren wie die Wasserversorgung und der Viehbestand in der jeweiligen Region betrachtet.
  • Mobilität: Zum Aspekt der Mobilität zählen in der Studie unter anderem die Anzahl der Fahrzeuge. Zusätzlich sind Verkehrsflächen und Verkehrsinfrastruktur bedeutende Faktoren für die Mobilität, die laut Rentola in der Analyse beachtet wurden.
  • Sicherheit: Im Bereich Sicherheit wurde das Ranking durch die Einbeziehung der Anzahl an Straftaten in der jeweiligen Region ermittelt.

Höchste Überlebenschancen in Bitburg-Prüm

Am höchsten sind die Überlebenschancen bei einer Zombie-Apokalypse laut der Studie von Rentola in Bitburg-Prüm. Durchsetzen konnten sich der Eifelkreis Bitburg-Prüm in der Vulkaneifel unter den 402 untersuchten Städten und Landkreisen primär durch seine geringe Bevölkerungsdichte, die dafür sorgt, dass man sich bei einer Zombie-Apokalypse nur gegen wenige potenzielle Angreifer verteidigen müsste.  Am geringsten ist die Überlebenschance bei einer Zombie-Apokalypse laut Rentola in Gelsenkirchen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel