Arctic Ice

Start-up transportiert Gletschereis aus der Arktis nach Dubai

Robert Klatt

Malik V Rasmussen von Arctic Ice )ecI citcrA(Foto: © 

Das Start-up Arctic Ice sammelt in der Arktis uraltes Gletschereis, das an exklusive Cocktailbars in Dubai verkauft wird. Laut dem Unternehmen sorgt dies für das ultimative Trinkerlebnis.

Nuuk (Grönland). Das Gletschereis der Arktis ist über Jahrtausende entstanden, komplett blasenfrei und schmilzt langsamer als normales Eis. In Grönland wird es deshalb oft in Getränken verwendet. Das Start-up Arctic Ice hat kürzlich damit begonnen, das Eis zu sammeln und an exklusive Cocktailbars in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), vor allem in Dubai, zu verkaufen. Laut dem Unternehmen ist es noch reiner als das Mineralwasser, aus dem normalerweise dort Eiswürfel produziert werden.

Arctic Ice wird direkt von den natürlichen Gletschern in der Arktis bezogen, die seit mehr als 100.000 Jahren im gefrorenen Zustand sind. Diese Teile der Eisschichten hatten keinen Kontakt mit Böden oder wurden durch von Menschen verursachte Schadstoffe kontaminiert. Das macht Arctic Ice zum reinsten H2O auf der Erde.

Das 2022 gegründete Start-up hat bis 20 Tonnen gesammelt und verschickt. In den sozialen Medien hat Arctic Ice dafür überwiegend Kritik geerntet und Malik Rasmussen, der Mitbegründer des Unternehmens, hat sogar Todesdrohungen erhalten.

Sollten Sie sich nicht eher um die Auswirkungen der globalen Erwärmung kümmern, anstatt Gletscherwasser zu verkaufen?

Eissammeln in der Arktis

Das von Arctic Ice verkaufte Gletschereis stammt von Eisbergen, die vom grönländischen Eisschild abgebrochen sind und im Meer treiben. Ein spezielles Schiff mit Kran „erntet“ das Eis im Nuup Kangerlua, den Fjord um Grönlands Hauptstadt Nuuk, ein. Eingesammelt wird ausschließlich Gletschereis, das die Boden oder den Boden des Gletschers nicht berührt hat, weil es besonders rein ist. Im Wasser kann dieses sogenannte „schwarze Eis“ kaum erkannt werden, weil es völlig transparent ist.

Schiff von Arctic Ice beim Eissammeln im Fjord Nuup Kangerlua
Schiff von Arctic Ice beim Eissammeln im Fjord Nuup Kangerlua )ecI citcrA(Foto: ©

Geeignete Eisbrocken werden mit dem Kran auf das Schiff gehoben und dort in Kunststoffkisten gelagert. Sobald das Schiff voll ist, wird das Eis nach Nuuk transportiert und dort in Kühlschiffscontainer gelagert.

Transport des Gletschereis nach Dubai

Der Transportweg des grönlandischen Gletschereises nach Dubai erfolgt in mehreren Etappen. Zunächst wird das Eis in einem Container von der isländischen Reederei Eimskip von Grönland nach Dänemark gebracht. In Dänemark wird der Container dann auf ein anderes Schiff verladen, welches das Eis weiter nach Dubai transportiert. Dort übernimmt der lokale Distributor Natural Ice den Verkauf des Gletschereises.

Laut Arctic Ice ist der Transportabschnitt von Grönland nach Dänemark nahezu klimaneutral, weil die meisten aus Grönland transportierten Kühlcontainer ohnehin leer wären, da das Land mehr gefrorene Waren importiert als exportiert. In Zukunft möchte das Start-up komplett klimaneutral arbeiten. Dazu möchte das Unternehmen alle anfallenden CO₂-Emissionen entweder CO₂-Abscheidung und -Speicherung oder durch den Einsatz neuer Technologien zur Entfernung von CO₂ aus der Atmosphäre ausgleichen.

Neue Einnahmequelle für Grönland

Laut Rasmussen soll das Start-up Grönland bei seinem ökologischen Wandel unterstützen. Das Hauptziel des Unternehmens besteht darin, neue Einnahmequellen für Grönland zu erschließen. Dies ist besonders wichtig, da Grönland finanziell stark von Dänemark abhängt, das einen großen Teil des grönländischen Haushalts finanziert.

Spannend & Interessant
VGWortpixel