Mehr Sicherheit

Reifen repariert sich bei Beschädigungen von selbst

D. Lenz

Schrauben und Nägel können einem DuraSeal-Reifen nichts anhaben. )gro.aidepikiwkniL oiraM(Foto: © 

Wenn einem Reifen währen der Fahrt plötzlich die Luft ausgeht, dann kann es schnell gefährlich werden. Goodyear hat aus diesem Grund einen Reifen entwickelt, der sich bei Beschädigungen von selbst repariert.

Akron (U.S.A.). Was klingt wie aus einem James Bond Film ist schon längst Realität: Der us-amerikanische Reifenhersteller Goodyear hat einen Reifen entwickelt, der sich bei Beschädigungen, beispielsweise durch Glasscherben, Nägel oder andere spitze Gegenstände, selbstständig repariert – und das bevor er Luft verliert. Die Reifen mit der sogenannten DuraSeal-Technologie haben bei verschiedenen Tests bis zu 51 Beschädigungen, beispielsweise durch Beschuss einer Nagelschusspistole, ohne Druckverlust überstanden und waren noch fahrbereit.

Eine Gelartige Gummimischung repariert den Reifen

In dem neuartigen Reifen ist in der Lauffläche eine gelartige Gummimischung eingebracht. Sobald der Reifen eine Beschädigung hat, fließt das Gel in das Loch und bildet sofort einen undurchlässigen Verschluss. Der Reifen kann aber noch mehr: Wird der Gegenstand aus dem Reifen herausgezogen, so verschließt die gelartige Substanz das Einstichloch luftdicht – noch bevor Luft aus dem Reifen entweichen kann.

Die in dem Reifen enthaltene Masse konnte in mehreren Tests bis zu 51 Löcher mit einem Durchmesser von bis zu sechs Millimetern verschließen. Erst bei größeren Löchern stößt auch der High-Tech Reifen an seine Grenzen.

Vizepräsident bei Nutzfahrzeugreifen Goodyear Europa Henry Johnson schwärmt: "Zudem können die Reifen runderneuert werden, ohne dass die Wirksamkeit des Dichtungsmittels beeinträchtigt wird."

Unterschied zwischen Nutzfahrzeugen und Privatfahrzeugen

Die innovative DuraSeal-Technologie ist derzeit leider nur für Nutzfahrzeuge erhältlich. Bei PKWs werden sogenannte Runflat-Reifen in den letzten Jahren immer beliebter. Diese Reifen besitzen Notlaufeigenschaften, die den Fahrer noch einige hundert Kilometer bis ans Ziel bringen. Ein voll beladenes Auto kann mit diesen Reifen noch gut 80 km/h fahren.

Bei diesen Reifen gibt es zwei grundlegende Techniken: Der Reifen besitzt entweder einen speziellen Stützring der in der Felge eingelassen ist (so zum Beispiel bei Michelin oder Continental) oder es handelt sich um einen sogenannten selbsttragenden Reifen mit verstärkter Seitenwand, wie ihn Bridgestone, Dunlop oder Pirelli anbieten.

Ein Sprecher von Reifen Direkt, begrüßt die neue Sicherheitstechnik: „Ob DuraSeal- oder Runflat-Reifen, diese Technologien helfen Menschen in gefährlichen Situationen und können Leben retten. Auch wir bei Reifen Direkt beobachten, dass immer mehr Menschen Wert auf die Sicherheit legen und beim Reifenkauf immer häufiger Reifen mit Notlaufeigenschaften kaufen.“

Wann und ob die Goodyear DuraSeal-Reifen auch für normale PKWs angeboten werden, ist derzeit noch unklar.

Spannend & Interessant
VGWortpixel