Betavolt Technology

Nuklearbatterie aus China macht Ladegeräte überflüssig

Robert Klatt

Nuklearbatterie von Betavolt Technology )hcet.tlovateb(Foto: © 

Betavolt Technology hat eine Nuklearbatterie entwickelt, die laut Unternehmensangaben ein Smartphone für 50 Jahre mit Energie versorgen kann und völlig ungefährlich ist.

Peking (China). Radionuklidbatterien werden in der Raumfahrt bereits seit etwa 60 Jahren verwendet. Im Massenmarkt wird die auch als Nuklearbatterie bezeichnete Technik bisher aber nicht verwendet. Das chinesische Unternehmen Betavolt Technology hat nun eine Nuklearbatterie für die industrielle Großserienproduktion vorgestellt, die es als „Revolution bei Akkus“ bezeichnet.

Laut den Daten des Unternehmens ist die Batterie kleiner als eine 50-Cent-Münze und kann trotzdem 50 Jahre lang Energie liefern. Sie soll das Laden von Smartphones, Smartwatches und anderen kleinen Geräten überflüssig machen und Drohne eine praktisch unendlich lange Flugzeit ermöglichen. Überdies soll die kleine Nuklearbatterie gesundheitlich vollkommen ungefährlich sein und sich deshalb für Implantate, Sensoren und medizinische Geräte eignen.

Nuklearbatterie ist unempfindlich

Neben der hohen Laufzeit hat die Nuklearbatterie laut Betavolt Technology noch weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien, darunter die Unempfindlichkeit gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen. Außerdem soll sie keine Strahlung emittieren und nicht entzündlich sein. Das enthaltene nukleare Material soll bis zum Ende der Laufzeit komplett zerfallen.

Isotop Nickel-63 als radioaktive Quelle

Betavolt Technology aus China setzt bei seiner Nuklearbatterie auf das Isotop Nickel-63. Dieses wird in Form von Beschichtungen, die lediglich 2 Mikrometer dünn sind, zwischen zwei Halbleiterschichten aus Diamant eingebettet, die jeweils nur zehn Mikrometer dick sind. Dieser Aufbau soll eine hohe Effizienz der Batterie garantieren.

Mit einer Leistung von 100 Mikrowatt und eine Spannung von 3 Volt reicht die Nuklearbatterie BV100 noch nicht für den Betrieb eines Smartphones aus. Betavolt Technology möchte bis 2025 eine Nuklearbatterie mit einer Leistung von einem Watt auf den Markt bringen. Diese könnte auch Smartphones und ähnliche Geräte mit Energie versorgen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel