Robert Klatt
Die Megayacht Migaloo M5 kann bis zu 250 Meter tief tauchen und vier Wochen unter der Wasseroberfläche fahren. Erhältlich ist das Schiff für 600 Millionen Euro.
Graz (Österreich). Megayachten sind ein großer Innovationstreiber. Neue Konzepte, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, sind etwa die Airyacht, eine Kombination aus einer Yacht und einem Luftschiff und die Yacht AQUON One, die im Ökomodus keine Emissionen verursacht und theoretisch eine unbegrenzte Reichweite hat. Das österreichische Designbüro Migaloo Submarines hat nun eine weitere Innovation präsentiert.
Die Megayacht Migaloo M5 ist 166 Meter lang und 23 Meter breit und erinnert optisch an ein Militärschiff. Laut dem Konfigurationsdokument (PDF) bietet die Megayacht Platz für 14 bis 20 Passagiere und die 32 bis 42 Menschen umfassende Besatzung. Wie viele Personen die Crew umfasst, beschreibt Migaloo Submarines in dem Dokument nicht. An Bord der Migaloo M5 befindet sich ein Heißluftballon, zwei kleine U-Boote, Tauchausrüstungen, ein absenkbarer Hubschrauberlandeplatz, zwei große SUVs oder Pick-Ups sowie ein Kino und mehrere Bars und Lounges. Die Reichweite liegt bei etwa 15.000 Kilometern.
Die eigentliche Besonderheit der Megayacht Migaloo M5 ist aber, dass sie bis zu 250 Meter tief tauchen kann. Unter der Wasseroberfläche kann sie bis zu vier Wochen am Stück unterwegs sein.
Im Konfigurationsdokument nennt Migaloo Submarines einen Preis von mindestens 600 Millionen Euro und eine Bauzeit von fünf Jahren. Die Süddeutsche Zeitung nennt in einem Bericht einen Preis von zwei Milliarden Euro, der aber bislang nicht von Migaloo Submarines bestätigt werden. Aktuell steht das Unternehmen bereits in Verhandlungen mit mehreren Interessenten, die das innovative Schiff bestellen möchten.
Wie Migaloo Submarines erklärt, handelt es sich bei der präsentierten Migaloo M5 lediglich um ein vorläufiges Design, das Kunden als Inspirationsquelle dienen soll. Das Unternehmen empfielht seinen Kunden, das Design basierend auf den individuellen Vorlieben und Anforderungen anzupassen.