Keine CO₂-Emissionen

Größtes elektrisches Containerschiff in Betrieb genommen

Robert Klatt

Größtes elektrisches Containerschiff )ocsoC(Foto: © 

In China wurde das größte vollelektrische Containerschiff der Welt in Betrieb genommen. Das Zubringerschiff spart im Vergleich zu einem herkömmlichen Schiff täglich 32 Tonnen CO₂-Emissionen ein.

Peking (China). Etwa drei Prozent der globalen CO₂-Emissionen werden durch die Schifffahrt verursacht. Besonders in Hafennähe sind die hohen Emissionen problematisch. Das Start-up Fleetzero hat deshalb kürzlich ein Akkusystem entwickelt, das Frachtschiffe versorgen kann. Laut dem Fachmagazin The Maritime Executive hat der chinesische Schiffbauer Cosco nun ein vollelektrisches Containerschiff in Betrieb genommen, dessen Energieversorgung ebenfalls über Akkucontainer erfolgt. 

Das Schiff N997 hat eine Kapazität von 700 TEU, kann also 700 20-Fuß-Standardcontainer befördern. Es ist damit das größte vollelektrische Containerschiff der Welt. In China soll das lokalemissionsfreie Containerschiff eine etwa 1.000 Kilometer lange Route im Ostchinesischen Meer und auf dem Jangtse befahren.

Zubringerschiff für flaches Wasser

Das Zubringerschiff N997 ist dank seines geringen Tiefgangs von 5,5 Metern für Flussfahrten und den Einsatz in seichten Küstengewässern geeignet. Mit einer Länge von 120 Metern und einem Gewicht von 10.000 Tonnen, wird es durch zwei Motoren von jeweils 900 kW und einen 50 MWh Akku angetrieben. Es handelt sich dabei um die größte Akkukapazität, die bisher auf einem Schiff installiert wurde. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Schiff kann das elektrische Containerschiff bei einem Betrieb mit grünem Strom 32 Tonnen CO₂-Emissionen täglich einsparen.

Akku in 36 Containern

Die Energiespeicher des Schiffes N997 befinden sich in 36 Containern, die ungefähr fünf Prozent des Schiffsladeraums einnehmen. Diese Batterien können während des Frachtumschlags in den Häfen entlang der Fahrtstrecke gewechselt und an Land wiederaufgeladen werden. Ein speziell für das Schiff konzipiertes Management-System optimiert den Energieverbrauch. Kurze Fahrtstrecken entlang der Küste und des Flusses unterstützen den Akkubetrieb, auch wenn der Energiebedarf aufgrund der Strömung flussaufwärts steigt.

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