Camaliot

Genauere Wettervorhersage – ESA wirbt für Forschungs-App

Robert Klatt

Wettervorhersage )moc.hsalpsnuAAON(Foto: © 

Daten über die atmosphärischen Parameter können die Wettervorhersage verbessern. Zur Erhebung hat die ESA nun eine App entwickelt, die möglichst viele Nutzer braucht.

Paris (Frankreich). Die Europäische Raumfahrtagentur ESA erforscht Methoden zur Verbesserung der Wettervorhersage. Wissenschaftler der ETH Zürich haben dazu eine App entwickelt, die nun mehrere Monate über eine Crowdsourcing-Kampagne laufen soll. Die Anwendung mit dem Namen Camaliot (Application of Machine Learning Technology for GNSS IoT Data Fusion) ist für Geräte mit dem Betriebssystem Android bereits verfügbar.

Damit möglichst viele Daten gesammelt werden können, bieten die Wissenschaftler die Nutzer darum, die App auf ihrem Smartphone oder Tablet zu installieren. Die App kann dann zum Beispiel bei Nacht laufen und dabei GPS-Daten erfassen. Diese werden anonymisiert dem Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt.

Daten zu atmosphärischen Parametern

Die Wissenschaftler wollen durch die Analyse der Daten atmosphärische Parameter bestimmen, die dann zur Wettervorhersage auf der Erde und im Weltraum genutzt werden sollen. Dies ist möglich, weil unter Android die Daten der globalen Satellitennavigationssysteme wie GPS und Galileo als Rohdaten verfügbar sind. Sie können deshalb nicht nur zur Positionsbestimmung, sondern auch für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden.

Als Beispiel dafür nennen die Forscher Wasserdampf in der Atmosphäre, der die Signale auf ihrem Weg vom Satelliten zur Erde modifiziert. Zudem haben elektrisch geladene Teile in der Atmosphäre einen Einfluss auf das Signal. Normalerweise gleichen dies Geräte durch die Verwendung von zwei Frequenzen aus. Die App Camaliot möchte diese „Fehlerquellen“ aber nun nutzen, um unbekannte Muster in der Atmosphäre zu erkennen.

Preise für die Teilnahme

Weitere Informationen zu Camaliot findet man auf der offiziellen Webseite. Dort wird auch erklärt, dass unter allen Teilnehmer Preise verlost werden, etwa neue Smartphones. Außerdem leisten die Teilnehmer durch das Bereitstellen ihres Smartphones einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Wettervorhersagen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel