6.500 Meter

Elektroauto hat in Chile Höhenrekord aufgestellt

Robert Klatt

Solarbetriebenes Elektroauto beim Höhenrekord )moc.dlrow-wgaksnicoP annA / ssieW redürbeG(Foto: © 

Ein Elektroauto hat den höchsten aktiven Vulkan der Erde erklommen und dabei eine Höhe von 6.500 Metern über dem Meeresspiegel erreicht. Entwickelt wurde das Fahrzeug für die Forst- und Landwirtschaft.

Ojos del Salado (Chile). In den letzten Monaten haben Elektroautos unterschiedliche Rekorde gebrochen, darunter die höchste Reichweite und die schnellste Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Nun hat das Peak Evolution Team des Unternehmens Terren einen neuen Höhenrekord mit einem Elektroauto aufgestellt. Laut Patrik Koller, Vorstand bei Peak Evolution, hat das elektrische Fahrzeug den Westkamm des höchsten aktiven Vulkans der Erde, dem Ojos del Salado, erklommen. Dabei wurde eine Höhe von 6.500 Metern über dem Meeresspiegel erreicht.

„Das ist ein Rekord für die Technik, für unsere jahrelange Forschungsarbeit und für die Zukunft der Mobilität. Wir hoffen, durch diesen Erfolg mehr Aufmerksamkeit für alternative Antriebe und deren Einsatz im Bergbau oder bei anderen, anspruchsvollen Transportaufgaben zu generieren.“

Fahrzeug für die Forst- und Landwirtschaft.

Das Rekordfahrzeug basiert auf dem Aebi VT450. Terren hat es jedoch umfangreich modifiziert und unter anderen mit einem eigenen Antriebsstrang ausgerüstet. In Zukunft soll das Rekordfahrzeug vor allem in der Forst- und Landwirtschaft eingesetzt werden. Es besitzt einen Allradantrieb mit zwei Motoren, die eine Gesamtleistung von 240 Kilowatt (326 PS) bieten und kann mit seinem 90 Kilowattstunden Akku 200 Kilometer im Gelände zurücklegen.

Vorbereitung von vier Jahren

Die Planung und Vorbereitung für die außergewöhnliche Rekordfahrt haben rund vier Jahre gedauert. Weil die Rekordfahrt in einer abgelegenen Region durchgeführt wurde, hat das Unternehmen auf dem Dach eine acht Quadratmeter große Solaranlage installiert, die permanent Strom produziert. Zusätzlich kann eine Solaranlage mit einer Fläche von 28 Quadratmetern ausgeklappt werden. Gemeinsam haben die Solaranlagen eine Maximalleistung von 10,7 Kilowatt.

„Trotz dieser extremen Bedingungen ist es gelungen, mit unserem eigens entwickelten Fahrzeug höher zu fahren als je ein E-Fahrzeug – ganz zu schweigen von einem solarbetriebenen.“

Die Rekordfahrt startete am Salzsee Maricunga auf einer Höhe von 3.400 Metern. Ende November 2023 erreichte das Team eine Höhe von 6.000 Metern. Kurz danach wurde der neue Höhenrekord von 6.500 Metern erreicht, auf dem das Fahrzeug ausschließlich mit Solarstrom betrieben wurde.

Spannend & Interessant
VGWortpixel