Robert Klatt
In China wurde das größte Landwindkraftwerk der Welt produziert. Es übertrifft die Leistung des bisherigen Rekordhalters aus Dänemark um mehr als das Zweifache.
Peking (China). Große Windkraftanlagen, darunter etwa das Windrad H260-18MW der China State Shipbuilding Corporation (CSSC), das Strom für 40.000 Haushalte produzieren kann, wurden bislang Offshore installiert. Das chinesische Unternehmen Sany Renewable hat nun ein Windkraftwerk für die Installation an Land produziert, das mit den größten Offshoreanlagen mithalten kann. Laut Sany Renewable sind die Rotorblätter der Windkraftanlage SY1310A 131 Meter lang. Ihr Rotordurchmesser liegt bei 262 Metern.
Das größte Windkraftwerk der Welt, die ebenfalls in China entwickelte Offshoreanlage MySE 18, hat einen Rotordurchmesser von rund 280 Meter. Ihre Leistung liegt bei 18 Megawatt (MW). Das größte Landwindkraftwerk der Welt hat eine Maximalleistung von 15 MW. Es übertrifft damit den bisherigen Rekordhalter an Land, nämlich das Windrad V162-7.2 MW des dänischen Herstellers deutlich. Das Windrad V162-7.2 MW hat einen Rotordurchmesser von 162 Meter und eine Maximalleistung von 7,2 MW.
Laut Sany Renewable musste ein neues Produktionsverfahren, das mehrere technologische Innovationen vereint, entwickelt werden, um die langen Rotorblätter herstellen zu können. Die bisher verwendeten Methoden reichten bei der enormen Länge der Rotorblätter nicht aus, um die nötige Steifigkeit und Festigkeit zu erreichen. Das neue Produktionsverfahren, bei dem unteranderem Glasfaserhüllen mit hoher Präzision autonom geschnitten wurden, konnte die Stabilität der Rotorblätter deutlich erhöhen und ihr Gewicht reduzieren.
Das größte Landwindkraftwerk der Welt soll etwa 10.000 Haushalte mit Strom versorgen. Die Anzahl der versorgten Haushalte ist deutlich geringer als bei der Offshoreanlage MySE 18, die lediglich 3 MW mehr Leistung besitzt, aber 40.000 Haushalte mit Strom versorgen kann, weil der Wind an Land nicht so konstant wie auf dem Meer ist.