Quote von 0,004

Brände bei Elektroautos deutlich seltener als bei Verbrennern

Robert Klatt

Brennendes Elektroauto (Symbolbild) )kcotS ebodAböL ociR(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • In Schweden brennen Elektroautos deutlich seltener als Verbrenner
  • Die Anzahl der Brände stagniert, obwohl immer mehr Elektroautos zugelassen werden

Elektroautos brennen deutlich seltener als Verbrenner. Obwohl die Anzahl der zugelassenen Elektroautos zunimmt, stagniert die Anzahl der Brände.

Stockholm (Schweden). Daten des Versicherungsdienstleisters AutoInsuranceEZ zeigten bereits, dass Elektroautos seltener brennen als Verbrenner und Hybride. Nun hat auch die schwedische Zivilschutzbehörde (MBS) Statistiken zu Bränden von Elektroautos publiziert. Laut der Behörde kam es in Schweden 2022 lediglich zu 106 Bränden bei elektrischen Verkehrsmitteln. Den größten Anteil daran hatten E-Motorrollern (40,3 %) und Elektroautos (24,4 %). Dabei berücksichtige die Behörde sowohl rein elektrische Autos als auch Plug-in-Hybride. Insgesamt brannten im Zeitraum von 2018 bis einschließlich 2022 81 Elektroautos.

Die Anzahl dieser Vorfälle hat sich über die Jahre hinweg kaum verändert, trotz einer Verdoppelung der registrierten Elektroautos auf 610.716 Fahrzeuge in dem besagten Zeitraum, so die Behördenangaben. Mit 23 registrierten Bränden im vergangenen Jahr ergibt sich eine geringe Rate von lediglich 0,004 Prozent. Dies könnte dazu beitragen, mögliche Befürchtungen hinsichtlich der Risiken dieser neuartigen Antriebstechnologie zu entkräften. Im Vergleich dazu gab es unter den fast 4,3 Millionen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Schweden im Jahr 2022 laut Behörden 3319 Brandfälle. Dies entspricht einer deutlich höheren Quote von 0,076 Prozent.

Auslöser der Elektroauto-Brände

Zusätzlich zu den Statistiken legte die Zivilschutzbehörde in ihrer Untersuchung die Hintergründe der dokumentierten Elektroauto-Brände dar. Interessanterweise stellte sich heraus, dass eine Vielzahl dieser Vorfälle im Zusammenhang mit vorausgehenden Unfällen stand oder durch andere Fahrzeuge verursacht wurde. Bei 50 der 81 dokumentierten Fälle konnte die konkrete Brandursache nicht ermittelt werden. Nach den vorliegenden Informationen entflammten insgesamt 20 Elektrofahrzeuge während der Fahrt.

Langzeitstatistik von Tesla

Als führender Produzent von Elektroautos auf globaler Ebene, bemüht sich Tesla seit geraumer Zeit, potenzielle Ängste in Bezug auf Brände mittels statistischer Daten zu entkräften. Gemäß den jüngsten Daten in seinem Sicherheitsbericht ereignete sich von 2012 bis 2021 lediglich ein Tesla-Brand pro 337 Millionen gefahrenen Kilometern, im Vergleich zu einem Fahrzeugbrand alle 30 Millionen Kilometer im US-Durchschnitt. Analog zur schwedischen Studie wird in dieser Auswertung jedoch nicht nach dem Fahrzeugalter differenziert, was eine mögliche Verzerrung der Statistik zugunsten der typischerweise jüngeren Elektrofahrzeuge bedeuten könnte.

Spannend & Interessant
VGWortpixel