Robert Klatt
Selbstzentrierte Männer besitzen öfter ein Statusauto wie einen Audi, BMW oder Mercedes und verhalten sich im Straßenverkehr überdurchschnittlich oft rücksichtslos.
Helsinki (Finnland). Die Wissenschaft hat mit unterschiedlichen Studien Korrelationen zwischen den persönlichen Eigenschaften von Autofahrern und denen von ihnen bevorzugten Fahrzeugen untersucht. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitut Censuswide und des Portals ScrapCarComparison sollen etwa Fahrer von Autos mit Benzinmotor den höchsten IQ haben und Fahrer von Elektroautos den geringsten. Forscher der Universität Helsinki um den Sozialpsychologen Jan-Erik Lönnqvist haben nun untersucht, ob Fahrer von Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes bestimmte Persönlichkeitsmerkmale teilen.
„Ich habe bemerkt, dass diejenigen, die am ehesten eine rote Ampel überfahren, Fußgängern nicht den Vorrang gewähren und allgemein rücksichtslos und zu schnell fahren, oft schnelle deutsche Autos fahren.“
Mehrere Studien haben zuvor bereits belegt, dass Fahrer teurer Autos häufiger die Verkehrsregeln brechen. Die Psychologie erklärt dieses Phänomen damit, dass Reichtum eine korrumpierende Wirkung auf den Menschen hat, die in unterschiedlichen Situationen unethisches Verhalten auslösen kann.
Laut ihrer Publikation im International Journal of Psychology haben die Wissenschaftler um Lönnqvist einen anderen Forschungsansatz verwendet und untersucht, ob bestimmte Personentypen unabhängig von ihren finanziellen Mitteln zu Statusautos neigen und öfter Verkehrsregeln brechen. Die Forscher haben für ihre Studie 1.892 finnische Autobesitzer nach ihren Konsumgewohnheiten und ihrem Wohlstand befragt. Die Probanden haben außerdem einen standardisierten Test zu Persönlichkeitsmerkmalen durchlaufen.
Die Ergebnisse wurden mit dem Fünf-Faktoren-Modell analysiert, das Persönlichkeitsmerkmale in den fünf Schlüsselbereichen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Extraversion und Verträglichkeit erfasst. Es wurde so ermittelt, dass vor allem selbstzentrierte Männer, die unverträglich, unempatisch und streitsüchtig sind, häufig ein Statusauto wie einen Audi, BMW oder Mercedes besitzen.
„Diese Persönlichkeitsmerkmale erklären den Wunsch, Statusprodukte zu besitzen, und dieselben Merkmale erklären auch, warum solche Personen häufiger Verkehrsregeln brechen als andere.“
Überraschenderwiese zeigt die Studie auch, dass gewissenhafte Menschen, die in der Regel respektabel, ehrgeizig, zuverlässig und gut organisiert sind, ebenfalls Statusautos bevorzugen.
„Der Zusammenhang lässt sich vermutlich durch die Bedeutung erklären, die sie der hohen Qualität beimessen. Alle Automarken haben ein bestimmtes Image, und indem sie ein zuverlässiges Auto fahren, senden sie die Botschaft aus, dass sie selbst zuverlässig sind.“
Der Zusammenhang zwischen gewissenhaften Persönlichkeitsmerkmalen und dem Interesse an Statusautos besteht sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Im Gegensatz dazu wurde die Verbindung zwischen selbstzentrierten Persönlichkeitsmerkmalen und Statusautos nur bei Männern und nicht bei Frauen festgestellt. Zudem erklären de Forscher, dass die Zusammenhänge nur bei finnischen Konsumenten untersucht wurden. Es ist somit denkbar, dass die Korrelationen in anderen Ländern, deren Konsumgewohnheiten sich von Finnland deutlich unterscheiden, nicht bestehen.
International Journal of Psychology, doi: 10.1002/ijop.12642