Audi & BMW

Elektroauto-Fahrer haben oft psychopathische Züge

Robert Klatt

Autofahrer mit psychopathischen Zügen )kcotS ebodArdnaxelA(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Eine Studie, deren Teilnehmer einen standardisierten Psychopathietest absolviert haben, zeigt, dass eine Korrelation zwischen dem Auto und psychopathische Zügen des Fahrers besteht
  • Besonders oft sind psychopathische Züge bei Fahrern von Elektroautos und bei Fahrern von BMWs und Audis 

Elektroauto-Fahrer haben deutlich öfter starke psychopathische Züge als der Durchschnitt aller Autofahrer. 

Fareham (England). Eine Studie des Marktforschungsinstitut Censuswide und des Portals ScrapCarComparison kam kürzlich zu dem Ergebnis, dass eine Korrelation zwischen der Auto-Marke und dem Intelligenzquotienten (IQ) des Fahrers besteht. Eine weitere Studie von ScrapCarComparison in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut 3Gem hat nun untersucht, ob eine Korrelation zwischen der Auto-Marke und psychopathische Zügen des Fahrers besteht.

An der Studie nahmen rund 2.000 Probanden teil, die den einen von Psych Central inspirierten Psychopathietest absolvierten. Anhand standardisierten Fragen erhielten die Studienteilnehmer Psychopathiepunkte zwischen Null und 36.

  • 0-18 – Keine Psychopathie
  • 19 -26 – Psychopathie möglich
  • 27 + – Psychopathie wahrscheinlich

Anschließend setzten die Autoren die Psychopathiepunkte der Probanden in Verbindung mit den von ihnen gefahrenen Autos.

BMW-Fahrer haben höchste Psychopathiepunkte

Im Mittel hatten die Autofahrer aller Marken 6,6 Psychopathiepunkte. Am höchsten waren die durchschnittlichen Psychopathiepunkte bei BMW-Fahrern (12,1) und am niedrigsten bei Skoda-Fahrern.

Position Auto-Marke Psychopathiepunkte
1 BMW 12,1
2 Audi 11,7
3 Fiat 7,0
4 Mazda 6,4
5 Honda 6,3
6 Ford 6,1
7 Mercedes-Benz 5,9
8 Citroën 5,8
9 Volkswagen 5,4
10 Hyundai 5,3
11 Renault 5,3
12 Andere Marken 5,3
13 Volvo 5,2
14 Nissan 5,0
15 Peugeot 4,8
16 Toyota 4,7
17 Vauxhall (Opel) 4.7
18 SEAT 4,3
19 Kia 4,2
20 Skoda 3,2

Korrelation zwischen Antriebsart und psychopathischen Zügen

Außerdem hat die Studie untersucht, ob eine Korrelation zwischen der Antriebsart des Autos und eventuellen psychopathischen Zügen des Fahrers besteht. Es wurde dabei deutlich, dass Elektroauto-Fahrer deutlich öfter starke psychopathische Züge haben (16,0) als Autofahrer mit anderen Fahrzeugen.

Antriebsart Psychopathiepunkte
Elektro 16,0
Hybrid 9,8
Diesel 7,0
Benzin 5,2

Die Ergebnisse der Studie sind zwar interessant, es hat aber keiner der  befragten Fahrer so hohe Werte erreicht, dass sie eindeutige Merkmale eines Psychopathen aufweisen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel