Künstliche Sonne

China erzielt Durchbruch bei der Kernfusion

Robert Klatt

Experimental Advanced Superconducting Tokamak (EAST) )PPISA | TSAE(Foto: © 

Der experimentelle Fusionsreaktor EAST, der auch als Chinas künstliche Sonne bezeichnet wird, hat einen neuen Durchbruch bei der Kernfusion erreicht. Der Bau eines industriellen Prototyps soll bis 2035 erfolgen.

Hefei (China). Das chinesische Kernfusionsforschungszentrum Experimental Advanced Superconducting Tokamak (EAST) setzte kürzlich einen neuen Rekord, bei dem 100 Millionen Grad Celsius heißes Plasma für 403 Sekunden aufrechterhalten wurde. Nun hat die South China Morning Post (SCMP) gemeldet, dass der Fusionsreaktor, der auch als Chinas künstliche Sonne bezeichnet wird, einen weiteren Durchbruch erreicht hat. Im sogenannten Hocheinschlussmodus, bei dem die Dichte und die Temperatur des Plasmas deutlich zunehmen, wurde ein Plasmastrom von über einer Million Ampere erzeugt.

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC), die an der Entwicklung des Fusionsreaktors beteiligt ist, handelt es sich dabei um einen Meilenstein. Entscheidend dabei war der Einsatz eines neuen, leistungsfähigeren Wärmesystems und eines neuen Umleiters, mit denen zuvor bestehende technische Limitierungen überschritten werden konnten.

Industrieller Prototyp bis 2035

China möchte bis 2035 einen industriellen Prototyp für Kernfusion errichten. Dieser soll primär dazu dienen, die praxisnahe Forschung zu beschleunigen. Die kommerzielle Nutzung der Kernfusion soll in China laut den aktuellen Planungen 2050 starten. Ein Gutachten das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) kam kürzlich zu einem ähnlichen Ergebnis, laut dem Fusionskraftwerke bereits 2045 bereit sein könnten.

Einige Start-ups möchte hingegen schon deutlich früher funktionierende Fusionskraftwerke anbieten, darunter unter anderem Proxima Fusion, das von Forschern des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP), des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Google-X gegründet wurde und Helion Energy, das bereits eine Kooperation mit Microsoft eingegangen ist.

Spannend & Interessant
VGWortpixel