World Wealth Report

Zahl der Millionäre so hoch wie noch nie

Robert Klatt

Yacht eines Millionärs )kcotS ebodA60awahc(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Laut dem Global Wealth Report der Schweizer Bank Credit Suisse haben die Anzahl der Dollarmillionäre und die Höhe der Vermögen der privaten Haushalte Ende 2021 ein neues Rekordhoch erreicht 
  • Privathaushalte besaßen laut der Studie 463,6 Billionen Dollar (+ 9,8 % zum Vorjahr)
  • Inklusive der Nettovermögen und der Immobilien lebten 2021 62,5 Millionen Dollarmillionäre
  • Im globalen Mittel lag das Vermögen eines Erwachsenen bei 87.489 Dollar

Die Anzahl der Dollarmillionäre hat ein neues Rekordhoch erreicht. Im globalen Mittel besitzen Erwachsene laut dem Global Wealth Report der Schweizer Bank Credit Suisse 87.489 Dollar.

Zürich (Schweiz). Laut dem Global Wealth Report der Schweizer Bank Credit Suisse hat die Anzahl der Dollarmillionäre im Jahr 2021 ein neues Rekordhoch erreicht. Wie Axel Lehmann, Präsident des Verwaltungsrats der Credit Suisse Group und Vorsitzender des Credit Suisse Research Institute erklärt, hat sich der Vermögen vieler Menschen trotz Covid-19 und der anderen Krisen der letzten Jahre positiv entwickelt.

„2021 war ein Rekordjahr für den Wohlstand der Haushalte.“

Die privaten Haushalte besaßen laut der Credit Suisse 2021 insgesamt 463,6 Billionen Dollar. Das sind 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Berechnung haben die Ökonomen der Bank die Wechselkursentwicklung berücksichtigt, weil im Jahresverlauf der Dollar gegenüber vielen anderen Währungen aufgewertet hatte. Ohne diesen Abschlag sind die privaten Vermögen sogar um 12,7 Prozent gewachsen. Im globalen Mittel besaßen Erwachsene 87.489 Dollar.

„Das entspricht dem größten jemals verzeichneten Jahresanstieg.“

62,5 Millionen Dollarmillionäre

Insgesamt leben auf der Erde laut der Credit Suisse 62,5 Millionen Dollarmillionäre. Das sind 5,2 Millionen oder nun Prozent mehr als im Vorjahr. Neben dem Nettovermögen sind dabei auch Immobilien in Dollar berücksichtigt.

Anzahl der Dollarmillionäre im Jahr 2021 in Millionen

  • U.S.A. – 24,5
  • China – 6,2
  • Japan – 3,8
  • Großbritannien – 2,9
  • Frankreich – 2,8
  • Deutschland – 2,7
  • Kanada – 2,3
  • Australien – 2,2
  • Italien – 1,4
  • Südkorea – 1,3

Rückgang der Dollarmillionäre in Deutschland

In Deutschland ist die Anzahl der Dollarmillionäre und das Gesamtvermögen leicht gesunken. Ende 2021 lebten laut der Credit Suisse 2,7 Millionen Millionäre in der Bundesrepublik. Im Vorjahr waren es noch 58.000 mehr. Das Gesamtvermögen sank in diesem Zeitraum von 18,3 auf 17,5 Billionen Dollar.

Dieser Rückgang wurde laut der Bank nicht durch die wirtschaftliche Entwicklung ausgelöst, sondern geht auf den Wechselkurs zurück. Die Vermögen aus dem Euroraum sinken also schon deshalb, weil der Euro im Vorjahresvergleich gegenüber dem Dollar deutlich abgewertet wurde.

87 Millionen Millionäre in fünf Jahren

Laut Nannette Hechler-Fayd’herbe, Leiterin Economics & Research der Bank, werden die Vermögen in den kommenden fünf Jahren weiter ansteigen. Die Prognose der Credit Suisse geht von 87 Millionen Dollarmillionären in den kommenden fünf Jahren aus.

„Obgleich sich die außergewöhnlichen Vermögenszuwächse des vergangenen Jahres in den Jahren 2022 und 2023 teilweise umkehren dürften, da mehrere Länder mit einem langsameren Wachstum oder gar einer Rezession zu kämpfen haben, gehen wir in unserer Fünfjahresprognose von einem anhaltenden Vermögensanstieg aus."

Spannend & Interessant
VGWortpixel