Vermittlungsservices

Leichter passende Dienstleister aus der Region finden

Dennis L.

Immer mehr Menschen nutzen einen Vermittlungsservice um den passenden Dienstleister aus der Region zu finden. )kcotS ebodAanelO kuhcbokaYretsieltsneiD(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Vermittlungsservices helfen Verbrauchern den passenden Dienstleister zu finden
  • Rund 49 Prozent der Deutschen will einen Vermittlungsservice bei Bedarf nutzen
  • Kompetenz, Zuverlässigkeit und ein günstiger Preis sind die wichtigsten Faktoren bei der Entscheidungsfindung

Es ist nicht immer einfach, einen fachmännischen Heizungsmonteur, einen kompetenten Steuerberater oder einen guten Dachdecker zu finden. Oft fragt man bei Bedarf den Nachbarn, Familie oder Freunde. Effizienter geht es laut einer aktuellen Studie aber im Internet mit der Hilfe sogenannter Vermittlungsservices.

Amsterdam (Niederlande). Einer aktuellen repräsentativen Umfrage zu Folge, kommt das Meinungsforschungsinstitut forsa zu dem Ergebnis, dass etwa 28 Prozent der Deutschen regionale und lokale Branchenverzeichnisse bei ihrer Suche nach einem passenden Dienstleister nutzen und rund 26 Prozent dafür auf Internet-Suchmaschinen zurückgreifen. Bereits jeder zehnte der Befragten nutzt spezielle Online-Vermittlungsservices, welche tausende Dienstleister nach Branchen geordnet in ihren Datenbanken führen.

Vermittlungsservices bieten Orientierung und Transparenz

„In Zeiten der wachsenden Anbietervielfalt bieten Vermittlungsservices den Verbrauchern die nötige Orientierung und Transparenz, um schnell und unkompliziert den passenden Dienstleister zu finden“, erklärt der Branchenkenner Dr. Uwe Breuer. So kann beispielsweise unter trustlocal.de die Art der Dienstleistung sowie die Stadt bzw. Region eingestellt werden und die Nutzer erhalten binnen weniger Sekunden alle relevanten Dienstleister, die zu ihrer individuellen Suchanfrage passen.

Die Suchanfragen sind extrem unterschiedlich und reichen von kompletten Garten-Neugestaltungen, über den Bau eines Pools bis hin zu Reparaturen von Waschmaschinen. Oberstes Ziel aller seriösen Online-Vermittlungsservices ist es, die Verbraucher bei ihrer Suche nach einem vertrauenswürdigen und kompetenten Dienstleister zu unterstützen. Dass solche Online-Portale bisher gefehlt haben, zeigen die Zahlen der forsa-Umfrage deutlich: Demnach kennen rund 27 Prozent der Deutschen solche Portale bereits und 49 Prozent gaben an, diese bei Bedarf nutzen zu wollen.

Viele Faktoren spielen bei einem guten Dienstleister eine Rolle

Ein weiterer Teil der forsa-Befragung bestand darin, herauszufinden auf welche Faktoren Verbraucher bei der Wahl des Dienstleisters achten und wie sie diese Gewichten. Demnach legen 93 Prozent der Befragten großen Wert auf fachliche Kompetenz. des Weiteren gaben 88 Prozent an, dass ihnen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig sei sowie eine gute Erreichbarkeit (75 Prozent).

Zudem schätzen 80 Prozent einen großen Servicegedanken des Anbieters und 81 Prozent gaben an, großen Wert auf ein transparentes Angebot zu legen. In diesem Kontext möchten sich 72 Prozent auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen können.

Wesentliche Unterschiede in der Befragung zeigen sich in den verschiedenen Altersgruppen. Währen bei fast allen Befragten die fachliche Qualifikation wichtig ist, sind es vor allem die jüngeren Befragten, welche zunehmen auf einen günstigen Preis und auf die Bewertung des Dienstleisters achten. In der älteren Gruppe der Befragten lag hingegen der Kundenservice (85 Prozent) sowie die Erreichbarkeit (79 Prozent) ganz weit vorne.

Gerade mit den großen Portalen haben Verbraucher eine zuverlässige und verlässliche Anlaufstelle, die ihnen bei der Suche nach dem passenden Dienstleister in der Region behilflich ist.

Vertrauen in Google-Bewertungen geht zunehmend verloren

Ein wesentlicher Grund für den großen Erfolg der Vermittlungsservices ist laut eigenen Angaben, dass die Suchergebnisse in Internetsuchmaschinen unvollständig und nicht immer zielführend sind. Zudem vertrauen Menschen den öffentlichen Bewertungen immer weniger. Transparente Anbieter, die hier neues Vertrauen aufbauen und durch positive Ergebnisse überzeugen, setzen sich daher zunehmend durch.

Spannend & Interessant
VGWortpixel