Schlauchgastrektomie

Magenverkleinerung bei Jugendlichen schadet Knochengesundheit

Robert Klatt

Junge Frau nach Magenverkleinerung )kcotS ebodAyyksvoramoK alokyM(Foto: © 

Die Schlauchgastrektomie, eine beliebte Operation zur Gewichtsreduktion, führt bei Jugendlichen zur Abnahme der Knochenfestigkeit. Im später Leben schadet dies der Knochengesundheit und erhöht das Frakturrisiko.

Boston (U.S.A.). Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen in Europa bereits epidemische Ausmaße erreicht. In den U.S.A. betreffen die Gesundheitsprobleme zudem viele Jugendliche. Daten des Gesundheitsministeriums zeigen, dass dort etwa 20 Prozent der Jugendlichen unter Übergewicht und 26 Prozent unter Adipositas leiden. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene nutzen deshalb operative Methoden zur Gewichtsabnahme.

Laut Miriam A. Bredella von der Harvard Medical School (HMS) ist vor allem die Schlauchgastrektomie beliebt. Bei der Magenverkleinerung werden zwischen 75 und 80 Prozent des Organs entfernt, um die Magenverkleinerung zu reduzieren. Laut der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) ist die Anzahl der jährlich durchgeführten Schlauchgastrektomie von rund 28.000 Operationen im Jahr 2011 auf über 122.000 im Jahr 2020 gestiegen.

„Die Kindheitsfettleibigkeit nimmt zu, und die Gewichtsverlust-Chirurgie ist der effektivste Weg, Gewicht zu reduzieren und kardiometabolische Begleiterkrankungen zu verbessern.“

Nebenwirkungen der Schlauchgastrektomie?

Forscher der HMS haben laut ihrer Publikation im Fachmagazin Radiology deshalb untersucht, ob die Magenverkleinerung Nebenwirkungen besitzt.

„Es handelt sich hierbei um die erste Studie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Langzeiteffekte der Schlauchgastrektomie, der gängigsten Abnehmoperation, auf die Knochenfestigkeit und das Knochenmarkfett untersucht hat.“

An der Studie nahmen 54 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder höher im Alter von 13 bis 24 Jahren teil. 25 Probanden erhielten eine Schlauchgastrektomie und 29 Probanden dienten als Kontrollgruppe, die lediglich eine Ernährungs- und Bewegungsberatung, aber keine Operation erhielt.

Rückgang der Knochenfestigkeit nach Magenverkleinerung

Vor und 24 Monate nach der Schlauchgastrektomie wurden verschiedene Tests durchgeführt, darunter ein quantitatives CT des Lendenwirbelbereichs. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Knochenmarkfett auf Ernährungsänderungen reagiert und ein Indikator für die Qualität der Knochen sein könnte. Daher unterzogen sich die Patienten auch einer Protonen-MR-Spektroskopie.

Der BMI der Probanden sank in den zwei Jahren nach der Magenverkleinerung im Mittel um 11,9, während er in der Kontrollgruppe leicht anstieg. Verglichen mit der Kontrollgruppe hatten Patienten, die eine Schlauchgastrektomie durchlaufen hatten, eine signifikante Zunahme von Knochenmarkfett und einen Rückgang der Knochenfestigkeit.

„Wir stellten fest, dass die Knochenfestigkeit zwei Jahre nach der Gewichtsverlust-OP niedriger war, während das Knochenmarkfett, ein Anzeichen für Knochenschwächung, zugenommen hatte. Das deutet darauf hin, dass die Magenverkleinerung negative Effekte auf die Knochengesundheit hat.“

Radiology, doi: 10.1148/radiol.223256

Spannend & Interessant
VGWortpixel