Sehfähigkeit

Erstmals ganzes menschliches Auge transplantiert

Robert Klatt

Mensch mit transplantierten Auge )htlaeH enognaL UYN(Foto: © 

Mediziner haben erstmals einem Menschen, der sein linkes Auge und Gesichtsteile bei einem Arbeitsunfall verloren hat, ein komplettes Auge transplantiert. Das Spenderorgan zeigt Anzeichen der Gesundheit, darunter eine Blutversorgung der Netzhaut.

New York City (U.S.A.). Transplantationen der Augenhornhaut sind in der Medizin inzwischen Routine. Ärzte und Wissenschaftler des Universitätskrankenhauses NYU Langone Health haben nun erstmals bei einem Menschen ein komplettes Auge transplantiert. Der Empfänger der Organspende hat bei einem Arbeitsunfall einen starken Stromschlag erlitten, bei dem er sein linkes Auge und Teile des Gesichts verloren hat.

In der erstmals durchgeführten Operationen haben über 140 Ärzte und weitere medizinische Mitarbeiter in rund 21 Stunden das linke Auge und Gesichtsteile einer verstorbenen Person auf Aaron James transplantiert. Laut den Chirurgen zeigt das transplantierte Auge bereits Anzeichen der Gesundheit, darunter eine Blutversorgung der Netzhaut. Die Klinik bezeichnet die Operation deshalb als bahnbrechenden Erfolg der Transplantationsmedizin.

Sehfähigkeit besteht bisher nicht

Auch andere Mediziner, die an der Operation nicht beteiligt waren, bezeichnen den Eingriff als großen Fortschritt. Ob der Patient mit dem Spenderauge wieder sehen kann, ist aber noch unklar, weil der Sehnerv und die etwa eine Million Nervenfasern weiterhin durchtrennt sind.

Die Forschung untersucht aktuell, wie man den Sehnerv des Menschen wiederherstellen kann. Denkbar ist etwa der Einsatz von Gentherapie. Außerdem könnten Menschen die Sehfähigkeit zurückerlangen, indem man eine Verbindung zwischen dem Auge und dem Gehirn herstellt, ohne dass dafür der zerstörte Sehnerv benötigt wird. Es ist somit denkbar, dass transplantierte Augen in Zukunft Menschen nach Krankheiten oder Verletzungen ihre Sehfähigkeit zurückgeben können. 

Spannend & Interessant
VGWortpixel