Covid-19-Pandemie

Top-Forscher aus China schließt Labor-Ursprung von Covid-19 nicht aus

Robert Klatt

Wuhan Institute of Virology (WIV) der Chinese Academy of Sciences (CAS) )0.4 AS-YB CC - gro.aidepikiw.ne5082meerU(Foto: © 

China hat bisher ein Laborleck als Ursprung des Covid-19-Virus stets bestritten. Ein führender Wissenschaftler, der das Chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) während der Covid-19-Pandemie geleitet hat, erklärte nun überraschend, dass ein Laborleck nicht auszuschließen sei.

Peking (China). Die Wissenschaft konnte bisher den Ursprung des Virus Sars-CoV-2 nicht zweifelsfrei belegen. Ein Team der Weltgesundheitsorganisation (WHO) suchte bereits im Januar 2021 nach dem Ursprung des Auslösers der Covid-19-Pandemie in China. Im März 2021 kamen die Forscher der WHO zu dem Ergebnis, dass ein Laborunfall als Quelle von SARS-CoV-2 „extrem unwahrscheinlich“ ist.

Nun hat George Gao, der ehemalige Leiter des Chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), in einem Interview mit der BBC überraschend erklärt, dass ein Laborlecks als Ursprung des Covid-19-Virus nicht ausgeschlossen werden kann.  

„Sie können immer alles vermuten. Das ist Wissenschaft. Schließen Sie nichts aus.“

Während der Covid-19-Pandemie hatte Gao eine Schlüsselposition in der Rückverfolgung des Ursprungs des Virus und der Pandemiebekämpfung.

Formelle Untersuchung in Wuhan

Gao schlug vor, dass die Regierung von China möglicherweise mehr Bedeutung auf die Hypothese eines Laborzwischenfalls gelegt haben könnte, im Vergleich zu dem, was ihre öffentlichen Verlautbarungen nahelegen. Er machte darüber hinaus bekannt, dass eine offizielle Überprüfung der Aktivitäten im Wuhan Institut für Virologie (WIV) der Chinese Academy of Sciences (CAS) stattgefunden hat. Das CDC war an dieser Untersuchung laut Gao aber nicht beteiligt.

„Die Regierung hat etwas organisiert.“

Es handelt sich hierbei um die erste offizielle Bestätigung einer staatlichen Untersuchung in China. Gao selbst hat das Untersuchungsergebnis nicht eingesehen, allerdings hat er Informationen aufgeschnappt, nach denen das Labor als vollkommen ordnungsgemäß eingestuft wurde.

„Ich denke, sie sind zu dem Schluss gekommen, dass sie alle Protokolle befolgen. Sie haben kein Fehlverhalten festgestellt.“

Ursprung von Sars-CoV-2 bleibt offen

Die WHO hat die Scientific Advisory Group for Origins of Novel Pathogens (SAGO) ins Leben gerufen, um Licht ins Dunkel um die Herkunftsfrage zu bringen. SAGO hat mehrere Studien angeregt und Daten angefordert, um ein klareres Bild über den Ursprung des Virus zu erhalten. Allerdings fehlen noch entscheidende Informationen. Die weltweite Erforschung des Ursprungs von Covid-19 ist weiterhin im Gange. Gao unterstrich ebenfalls, dass die Frage nach der Quelle des Virus nach wie vor ungeklärt bleibt.

„Wir wissen wirklich nicht, woher das Virus kommt. Die Frage ist immer noch offen.“

Spannend & Interessant
VGWortpixel