Vor allem bei Senioren

Covid-19-Impfstoffe retteten über eine Million Leben in Europa

Robert Klatt

Covid-19-Impfung )kcotS ebodAmoc.segamielpoep/B esseJ(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Laut einer wissenschaftlichen Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Covid-19-Impfstoffe in der WHO-Region Europa über eine Million Todesfälle verhindert
  • Ein Großteil (96 %) der geretteten Menschen sind Senioren ab 60 Jahren

Covid-19-Impfstoffe haben in Europa mehr als eine Million Leben gerettet. Besonders in der Omikron-Welle konnten viele Todesfälle verhindert werden.

Genf (Schweiz). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass die Impfstoffe, die während der Frühphase der Covid-19-Pandemie entwickelt wurden, zahlreichen Menschen das Leben bewahrt haben. Laut einem Bericht der Organisation haben wissenschaftliche Schätzungen ergeben, dass seit Ende 2020 in Europa und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion über eine Million Menschen den Covid-19-Impfstoffen ihr Überleben zu verdanken haben.

Diese Zahl basiert auf einer Analyse von Todeszahlen und verabreichten Impfdosen in 26 Ländern. Seit dem Beginn der Pandemie vor etwa drei Jahren sind in der WHO-Region Europa laut Bericht über zwei Millionen Menschen an Covid-19 verstorben. Die Effektivität der Impfstoffe wurde in Abhängigkeit von der jeweils vorherrschenden Coronavirus-Variante und den entsprechenden Pandemiewellen unterschiedlich bewertet. Indirekte Auswirkungen der Impfungen wurden bei der Erstellung des Berichts nicht berücksichtigt. 

Senioren von Covid-19-Impfstoffen gerettet

Der WHO zufolge waren 96 Prozent der Personen, deren Leben durch die Impfstoffe bewahrt wurde, Senioren, ab einem Alter von 60 Jahren. Insbesondere während der Omikron-Welle konnten zahlreiche Todesfälle vermieden werden. In dieser Phase der Pandemie wurde die Anzahl der durch Impfungen geretteten Leben auf etwa 570.000 geschätzt. Richard Pebody, verantwortlicher Leiter des WHO-Bereichs für Europa, appellierte an ungeimpfte Menschen, sich impfen zu lassen.

„Unsere Forschung zeigt, wie viele Leben durch die Covid-19-Impfstoffe in ganz Europa während der Pandemie gerettet wurden.“

Die WHO-Region Europa umfasst 53 Länder, einschließlich der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums sowie Russland und mehrere Länder des Kaukasus und Zentralasiens.

Spannend & Interessant
VGWortpixel