Wechselwirkungen der Drogen

Cannabislegalisierung erhöht Alkoholkonsum

Robert Klatt

Legaler Cannabisanbau in den U.S.A. )kcotS ebodAnomiL cirE(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Befürworter der Cannabislegalisierung argumentieren oft damit, dass die Freigabe der Droge den Alkoholkonsum reduzieren würde
  • Eine Studie mit 4,2 Millionen Probanden zeigt nun, dass Alkohol und Cannabis komplementäre Drogen sind
  • Eine Legalisierung von Cannabis lässt also auch den Alkoholkonsum ansteigen

Cannabis und Alkohol sind laut einer Studie mit 4,2 Millionen Probanden komplementäre Drogen. Eine Cannabislegalisierung führt also zu einem höheren Alkoholkonsum.

Pittsburgh (U.S.A.). Cannabis ist in vielen Ländern noch immer illegal, obwohl die Droge laut unterschiedlichen Studien deutlich harmloser ist als Alkohol. Weil viele Menschen sowohl Alkohol als auch Cannabis konsumieren, argumentieren Befürworter der Cannabislegalisierung oft damit, dass die Legalisierung des pflanzlichen Rauschmittels den gefährlicheren Alkoholkonsum reduzieren könnte.

Wissenschaftler der University of Pittsburgh haben nun untersucht, ob eine Cannabislegalisierung tatsächlich den Alkoholkonsum reduziert. Laut ihrer Publikation im Fachmagazin JAMA Health Forum analysierten sie dazu das Konsumverhalten von Amerikanern aus 50 Bundesstaaten, das im Rahmen des Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Jahren 2010 bis 2019 erhoben wurde.

Wechselwirkungen zwischen Cannabis und Alkohol?

Bisher publizierte Studien lieferten keine klaren Ergebnisse zu möglichen Wechselwirkungen zwischen Cannabis und Alkohol. Manche Studien schätzten die beiden Drogen als unabhängig ein, während laut anderen Studien eine Droge die andere teilweise ersetzen könnte. Zudem führt der Konsum von medizinischem Cannabis laut manchen Untersuchungen zu einem Rückgang und laut anderen zu einer Zunahme der konsumierten Alkoholmenge.

Die nun publizierte Studie gilt in der Wissenschaft aufgrund ihrer großen Datenbasis als besonders aussagekräftig. Weil in den U.S.A. der Konsum von Cannabis für nicht-medizinischen inzwischen in 18 Bundesstaaten legal ist, konnten die Forscher leicht einen Vergleich zwischen Bundesstaaten mit Cannabislegalisierung und ohne Cannabislegalisierung durchführen.

Alkoholkonsum nimmt durch Cannabislegalisierung zu

Die Daten der 4,2 Millionen Probanden belegen, dass der Alkoholkonsum parallel mit der Freigabe von Cannabis um 0,9 Prozent zunahm. Hauptverantwortlich dafür sind junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren. Der schwere Alkoholmissbrauch ist durch die Cannabislegalisierung jedoch nicht angestiegen.

Laut den Autoren belegen die Daten, dass Cannabis und Alkohol komplementär sind. Es ist demnach auch in anderen Ländern nicht damit zu rechnen, dass durch die Legalisierung von Cannabis der Alkoholkonsum sinkt.

JAMA Health Forum, doi: 10.1001/jamahealthforum.2022.4069

Spannend & Interessant
VGWortpixel