Keine höhere Leistung

Cannabis kann Lust auf Sport erhöhen

Robert Klatt

Frau konsumiert Cannabis vor dem Sport )kcotS ebodAkcinseR auhsoJ(Foto: © 

Cannabis kann die Motivation und die empfundene Lust beim Sport erhöhen. Die Leistung sinkt durch die Droge aber.

Boulder (U.S.A.). Cannabiskonsumenten gelten laut den typischen Klischees als antriebslos und faul, obwohl eine Studie der Universität Cambridge kürzlich belegt hat, dass Anhedonie (Freudlosigkeit) und Apathie (Antriebslosigkeit) bei ihnen nicht öfter auftreten als bei Nichtkonsumenten. Forscher der University of Colorado Boulder (CU Boulder) um Laurel Gibson haben nun untersucht, ob und wie sich die Droge auf sportliche Aktivitäten auswirkt.

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Sports Medicine haben sie dazu eine Studie mit 42 Probanden, die bereits zuvor regelmäßig Cannabis konsumiert haben, durchgeführt. Die Teilnehmer absolvierten zunächst eine 30 Minuten lange, moderate Sporteinheit auf einem Laufband. Dabei haben die Forscher unterschiedliche Vitalparameter gemessen und die Teilnehmer haben subjektive Antworten auf verschiedene Fragen, darunter den Spaß am Sport sowie das empfundene Schmerz- und Zeitempfinden gegeben.

Sport unter Cannabiseinfluss

Anschließend haben sie Probanden unterschiedliche Blütensorten, die entweder hauptsächlich das Cannabinoid Cannabidiol (CBD) oder Tetrahydrocannabinol (THC) enthielten, konsumiert und die Sporteinheit sowie die Messung der Vitalparameter und die Befragung wurde wiederholt.

Alle Teilnehmer haben bei der Sporteinheit unter Cannabiseinfluss eine höhere Freude und eine intensivere Euphorie, die auch als Runner's High bezeichnet wird, empfunden. Bei den Teilnehmern, die CBD statt THC konsumiert hatten, war das Runner's High am stärksten.

Cannabis erhöht empfundene Intensität

Die Probanden gaben überdies dann, dass die empfundene Intensität der Sporteinheit unter dem Einfluss von Cannabis höher war.

„Die gleiche Laufintensität hat sich unter dem Konsum von Cannabis für die Teilnehmenden deutlich härter angefühlt als bei ihrem Lauf in nüchternem Zustand.“

Laut den Wissenschaftlern könnte der Grund für die höhere empfundene Intensität sein, dass THC die Herzfrequenz des Menschen erhöht. Eine andere Studie hat bereits gezeigt, dass Personen, die Cannabis konsumieren beim Laufen eine höhere Motivation spüren, aber trotzdem eine reduzierte Laufgeschwindigkeit haben. Cannabis eignet sich also nicht als leistungssteigernde Droge. Einzig Ultraläufer, die extrem lange Distanzen zurücklegen, können von Cannabis profitieren, weil die Droge das Schmerzempfinden reduziert und ihnen dadurch beim Durchhalten hilft.

Sports Medicine, doi: 10.1007/s40279-023-01980-4

Spannend & Interessant
VGWortpixel