Invasive Tierart

Edle Kugelspinne frisst Spitzmaus

Edle Kugelspinne frisst Spitzmaus )ssegrutS nwaD(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Die Edle Kugelspinne (Steatoda nobilis) wurde von Kanaren nach Europa eingeschleppt
  • Mehrere Beobachtungen zeigen, dass die invasive Spinnenart auch kleine Wirbeltiere wie Waldeidechsen, Zwergfledermäuse und Zwergspitzmäuse tötet
  • DieEdle Kugelspinne ist damit eine hohe Gefahr für heimische Ökosysteme

Die Edle Kugelspinne, eine invasive Spinnenart von den Kanaren, kann mit ihrem starken Nervengift auch kleine Wirbeltiere wie Zwergspitzmäuse töten. Die Beobachtung unterstreicht die hohe Gefahr für heimische Ökosysteme durch eingeschleppte Tierarten.

Galway (Irland). Es ist bekannt, dass mindestens 39 der 132 bekannten Spinnenfamilien auch kleine Wirbeltiere jagen. Dazu nutzen die meisten Spinnen ein starkes Nervengift, mit dem sie Frösche, Fische und sogar kleinere Schlangen töten können. Wissenschaftler der National University of Ireland haben kürzlich entdeckt, dass die Edle Kugelspinne (Steatoda nobilis), eine invasive Spinnenart von den Kanaren, auch in Europa Wirbeltiere jagt. Nachgewiesen ist, dass die Edle Kugelspinne Waldeidechsen und Zwergfledermäuse frisst.

Nun haben Biologen der National University of Ireland um Dr. John P. Dunbar beobachtet, dass die etwa einen Zentimeter große Edle Kugelspinne auch Zwergspitzmäuse töten. Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Ecosphere hat Koautorin Dawn Sturgess die Beobachtung bereits am 4. August 2022 an einem Schlafzimmerfenster in Chichester in Südengland gemacht. Laut der Wissenschaftlern hing die Maus anfangs noch lebend im Netz der Edlen Kugelspinne und bewegte sich leicht. Kurz danach sorgte das Nervengift dafür, dass die Maus Nervengift wurde.

Edle Kugelspinne hebt Spitzmaus

Als die Spitzmaus völlig bewegungslos war, begann die Edle Kugelspinne damit, sie flaschenzugartig in die Höhe zu ziehen und mit Seide einzuwickeln. Anschließend ernährte sich die Spinne etwa drei Tage von dem getöteten Wirbeltier, bis sie die ausgesaugten Spitzmaus wieder fallen ließ.

„Diese Beobachtung zeigt einmal mehr, dass die Edle Kugelspinne perfekt angepasst ist, um große Beute zu erlegen, indem sie ein starkes Gift, eine extrem starke Seide und ein komplexes Jagdverhalten kombiniert.“

Laut den Biologen ist das starke, lähmende Gift der Edlen Kugelspinne nicht nur für Echsen, Fleder- und Spitzmäuse gefährlich, sondern auch für den Menschen. Das Nervengift Alpha-Latrotoxin kann demnach zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Edle Kugelspinne ist gewohnheitsmäßige Wirbeltierjägerin

Aufgrund der mehrmaligen Beobachtungen klassifizieren die Forscher die Edle Kugelspinne als gewohnheitsmäßige Wirbeltierjägerin. Sie ist deshalb besonders bedrohlich für einheimische, kleine Wirbeltierarten und zeigt die hohe Gefahr, die invasive Tierarten für heimische Ökosysteme darstellen.

Ecosphere, doi: 10.1002/ecs2.4422