Reflektion des Sonnenlichts

Satelliten als Werbetafeln im Weltraum

Robert Klatt

Satelliten als Werbung )TPIM/hcetlokS(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Eine Konstellation aus 50 Satelliten kann im Weltraum einfache Grafiken und Buchstaben bilden, die von der Erde sichtbar sind
  • Trotz der hohen Gesamtkosten von 65 Millionen Euro wäre die Anzeigenlösung am Himmel laut einer Berechnung rentabel

Eine Satellitenkonstellation kann im Weltraum Werbung anzeigen, die von der Erde sichtbar ist. Trotz der hohen Kosten soll die Anzeigenschaltung rentabel sein.

Moskau (Russland). Laut einer Studie des Moscow Institute of Physics and Technology (MIPT) und des Skolkovo Institute of Science and Technology (Skoltech) können Satelliten am Himmel zu unterschiedlichen Mustern angeordnet werden. Etwa 50 Satelliten können eine Werbetafel-ähnliche Konstellation bilden, die von der Erde für mehrere Monate sichtbar wäre. Die Gesamtkosten der Werbetafel im Weltraum lägen bei etwa 65 Millionen Euro.

Wie die Forscher im Fachmagazin Aerospace erklären, würden die Satelliten sich dabei in einer sonnensynchronen Umlaufbahn befinden. Sie befänden sich bei ihrem Umlauf um die Erde also permanent im direkten Sonnenlicht. Reflektoren würden dieses Licht auf die Erde zurückwerfen. Durch die flexible Neigung der Reflektoren könnten die Betreiber des Systems dafür sorgen, dass das Licht stets optimal auf das Zielgebiet ausgerichtet ist.

Satelliten könnten einfache Grafiken zeigen

Es wäre somit möglich, mit 50 Satelliten einfache Grafiken und Buchstaben abzubilden, die von der Erde aus gut sichtbar sind. Die Lebensdauer des Systems liegt laut den Autoren bei etwa drei Monaten.

Mit etwa 50 Millionen Euro würde ein Großteil des Gesamtbudgets von 65 Millionen Euro auf die Produktion der Satelliten entfallen. Die übrigen 15 Millionen Euro wären für den Launch der Rakete, den technischen Support und die Verwaltung nötig.

Werbung im Weltraum ist rentabel

Trotz der hohen Kosten wäre die Anzeigenschaltung im Weltraum laut den Forschern rentabel. Ihre Berechnung geht davon aus, dass über drei Monate und 24 Werbeanzeigen ein Nettogewinn von etwa 111 Millionen Euro erzielt werden kann. Das entspricht 4,6 Millionen Euro pro Werbeanzeige.

Der optimale Zeitpunkt für den Launch ist im Winter, wenn die Nächte in Süd- und Südostasien und in den Tropen lang und klar sind. Weil in diesen Regionen zudem einige der größten Städte der Erde liegen, könnten viele Menschen die Werbung am Himmel sehen.

Aerospace, doi: 10.3390/aerospace9080419

Spannend & Interessant
VGWortpixel