Oortsche Wolke

Sonnensystem könnte zehnten Planeten beheimaten

Illustration des hypothetischen zehnten Planeten )ASAN(Foto: ©

Unser Sonnensystem könnte laut Berechnungen einen zehnten Planeten beheimaten. Dieser soll in der Oortsche Wolke liegen, die mit bestehender Technik nicht beobachtet werden kann.

Bordeaux (Frankreich). Das Sonnensystem der Erde beheimatet acht bekannte Planeten. Manche Astronomen vermuten zudem, dass im äußeren Sonnensystem weit außerhalb der Umlaufbahn des Neptuns ein neunter Planet existiert. Forscher um Sean Raymond von der Universität Bordeaux haben laut eine Publikation in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society nun Hinweise auf einen zehnten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt, der noch deutlich größer als der hypothetische Planet 9 sein soll und mit dem Saturn oder Jupiter wäre.

Entdeckt wurden die Hinweise auf den zehnten Planeten, als die Astronomen die Frühgeschichte unseres Planetensystems modelliert haben. Dazu haben die Forscher bestehende Annahmen zur Orbitalverlagerung der uns bekannten Gasriesen simuliert. Der Fokus liegt auf der Hypothese, dass die großen Planeten im äußeren Teil unseres Sonnensystems nicht ursprünglich an ihren jetzigen Positionen entstanden sind, sondern während der Anfangsphasen des Sonnensystems dorthin migriert sind.

Dieser Prozess ereignete sich während der sogenannten Instabilitätsperiode und aktuelle Modelle stimmen mit der gegenwärtigen Konstellation unseres Sonnensystems überein, wenn davon ausgegangen wird, dass ein weiterer, fünfter Gasriese einst aus unserem Sonnensystem herauskatapultiert wurde.

Riesenplant in extrem exzentrischen Bahn

Laut der Studie hat dieser Gasriese nicht unbedingt das Sonnensystem verlassen, sondern könnte weiterhin ein Teil davon sein, allerdings auf einer außergewöhnlich exzentrischen Umlaufbahn. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein katapultiertes planetarisches Objekt in etwa der Größe von Neptun in der Oortschen Wolke festgehalten wurde, liegt bei sieben Prozent, sofern die Instabilitätsphase erst einsetzte, nachdem sich die Sonne ausreichend von den Sternen entfernt hatte, mit denen sie einst entstanden ist.

Oortsche Wolke kann nicht beobachtet werden

Die Oortsche Wolke ist ein astronomisches Gebiet, das weit entfernt von unserer Sonne liegt und mit unseren gegenwärtigen technologischen Mitteln unerreichbar bleibt. Kometen, die gelegentlich im inneren Sonnensystem erscheinen, sind die einzigen Fenster zu diesem mysteriösen Bereich. Es handelt sich um eine sphärische Ansammlung von astronomischen Körpern, wobei die innere Grenze auf etwa 200.000 Astronomischen Einheiten und die äußere auf bis zu drei Lichtjahre geschätzt wird. Ein hypothetischer Riesenplanet, der in dieser Umgebung kreist, wäre mindestens zehnmal weiter von unserer Sonne entfernt als der vermeintliche Planet 9.

Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, doi: 10.1093/mnrasl/slad079