Basisstation Mars Dune Alpha

NASA startet analoge Marsmission Chapea

Teilnehmer der Marsmission Chapea )ASAN(Foto: ©

Die simulierte Marsmission Chapea erprobt mit vier Probanden 378 Tage lang das Leben auf dem Roten Planeten. Die Erkenntnisse sollen bei der Optimierung einer bemannten Marsmission der NASA helfen.

Washington D.C. (U.S.A.). In den kommenden Jahren möchten mehrere Staaten bemannten Missionen zum Mars unternehmen. Laut Wang Xiaojun, dem Leiter der China Academy of Launch Vehicle Technology (CALT), plant China die erste bemannte Mission bereits 2033. Auch die National Aeronautics and Space Administration (NASA) möchte im Wettlauf um den ersten Menschen auf dem Roten Planeten möglichst bald einen Astronauten zum Mars schicken.

Nun hat die US-Raumfahrtbehörde ihre analoge Marsmission Crew Health and Performance Exploration Analog (Chapea) gestartet. Es handelt sich dabei um ein simuliertes Marsgelände, das die Lebensbedingungen des Planeten auf der Erde möglichst realitätsgetreu nachbilden soll. Die Basisstation der analogen Marsmission wurde mit einem neuen 3D-Druck-Verfahren produziert. Laut Grace Douglas, die Leiterin der NASA-Untersuchung, ist das Ziel der Mission, das Sammeln von Erkenntnissen zur Optimierung, um eine echte bemannte Marsmission vorbereiten zu können.

„Die Erkenntnisse, die wir hier gewinnen, werden uns helfen, Menschen auf den Mars zu schicken und sie sicher nach Hause zu bringen.“

Basisstation „Mars Dune Alpha“

Die Basisstation Mars Dune Alpha verfügt über diverse Einrichtungen wie eine Kochstelle, private Unterbringungsmöglichkeiten für die Mannschaft und zwei sanitäre Anlagen sowie medizinische, Arbeits- und Erholungseinrichtungen. Nach den Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA wird die vierköpfige Crew eine Reihe verschiedener Missionsaufgaben durchführen. Dazu zählen etwa die Erhebung geologischer Muster, körperliche Betätigung, persönliche Hygiene und die Pflege der eigenen Gesundheit, und das alles mit minimalem Austausch mit ihren Familien und Nahestehenden.

Marsmission Chapea dauert 378 Tage

Im Rahmen der simulierte Marsmission Chapea verbringen vier Probanden 378 Tage in der etwa 160 Quadratmeter großen Umgebung. Die Besatzung besteht aus dem Bauingenieur Ross Brockwell, der Wissenschaftlerin Kelly Haston, dem Notfallmediziner Nathan Jones und der Mikrobiologin Anca Selariu. Um ein authentisches Bild des Lebens auf dem uns benachbarten Mars zu gewinnen, muss das Team mit einer Vielzahl von Umweltbelastungen umgehen. Diese beinhalten den Umgang mit begrenzten Ressourcen, Phasen der Einsamkeit und mögliche Ausfälle von Ausrüstungen.