Daocheng Solar Radio Telescope

Größtes Solar-Radioteleskop der Welt in China fertiggestellt

Daocheng Solar Radio Telescope in China )nc.snce(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • China hat den Bau des Daocheng Solar Radio Telescope (DSRT) in der Nähe des tibetischen Plateaus auf 3.800 Metern Höhe beendet
  • Das größte Solar-Radioteleskop der Welt besteht aus 313 schalenförmigen Antennen, die einen Kreis mit einem Durchmesser von über drei Kilometern bilden
  • In Zukunft soll das Teleskop Sonneneruptionen und ihre Auswirkungen auf die Erde untersuchen

China hat das größte Solar-Radioteleskop der Welt fertiggestellt. Die Anlage aus 313 Antennen soll unter anderem Sonneneruptionen und ihre Auswirkungen auf die Erde untersuchen.

Peking (China). Laut einer Mitteilung der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) hat China kürzlich den Bau des größten Solar-Radioteleskops der Welt beendet. Das Daocheng Solar Radio Telescope (DSRT) wurde auf einer Höhe von mehr als 3.800 Metern in der Nähe des tibetischen Plateaus errichtet. Es besteht laut dem Fachmagazin Nature aus 313 schalenförmigen Antennen, die gemeinsam einen Kreis mit einem Durchmesser von über drei Kilometern bilden.

Die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, dass mit dem Teleskop in Zukunft Sonneneruptionen und ihre Auswirkungen auf die Erde genauer untersucht werden sollen. Auch ausländische Wissenschaftler wie der Sonnenphysiker Maria Kazachenko von der University of Colorado sehen das Projekt positiv.

„Wir treten in das goldene Zeitalter der Sonnenastronomie ein, da viele große Sonnenteleskope in Betrieb genommen werden.“

Phase mit hoher Sonnenaktivität

Um die Sonne, die in den kommenden Jahren eine Phase mit hoher Aktivität durchlaufen wird, detaillierter untersuchen zu können, hat China neben dem Radioteleskop noch mindestens vier Satelliten, darunter das Advanced Space-based Solar Observatory (ASO-S), gestartet. Auch die Parker Solar Probe der NASA, die als erstes menschengemachtes Objekt die Sonne berührte, sowie der Solar Orbiter der ESA untersuchen derzeit unseren Stern.

Wie der Solarphysiker Hui Tian von der Peking-Universität erklärt, kann das chinesische Teleskop wichtige Daten über Sonnenaktivitäten liefern, die Teleskope in anderen Zeitzonen nicht beobachten können. Zudem erklärt er, dass China nun über Instrumente verfügt, mit denen die Sonne von ihrer Oberfläche bis zur äußersten Atmosphäre untersucht werden kann.

„China verfügt jetzt über Instrumente, die alle Ebenen der Sonne beobachten können, von der Oberfläche bis zur äußersten Atmosphäre.“

Nature: 10.1038/d41586-022-03595-7