Parker Solar Probe

NASA-Sonde berührt erstmals die Sonne

Robert Klatt

Parker Solar Probe )ebuTuoY tohsneercSASANeborP raloS rekraP(Foto: © 

Die NASA-Sonde Parker Solar Probe hat heute als erstes menschengemachtes Objekt die Sonne berührt. Die Mission soll noch bis 2025 andauern und Fragen über unseren Stern beantworten.

Washington D.C. (U.S.A.). Die NASA-Sonde Parker Solar Probe hat im August 2018 ihre Mission begonnen. Nach nur wenigen Monaten flog sie auf nur 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne heran. Dies war näher als jedes menschengemachte Objekt zuvor. Seitdem umfliegt die Parker Solar Probe die Sonne in großen elliptischen Bahnen und nähert sich dabei weiter an.

Das Raumschiff muss dabei mehr Hitze und Strahlung aushalten als je ein Flugkörper zuvor. Zum Schutz verfügt die etwa 7.000 Kilogramm schwere Parker Solar Probe deshalb über einen etwa zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer.

Äußere Atmosphäre der Sonne

Nun ist die Parker Solar Probe laut eines Berichts der NASA durch die äußere Atmosphäre der Sonne geflogen. Laut der US-Raumfahrtbehörde ist die Parker Solar Probe somit das erste Raumschiff, das den Stern berührt hat. Die Parker Solar Probe hat dabei in der Sonnenkorona Partikel und Magnetfelder untersucht. Gedauert hat der Flug durch die Sonnenkorona nur wenige Stunden. Es sollen aber weitere Flüge durch die äußere Atmosphäre der Sonne folgen.

„Dieser Meilenstein wird uns nicht nur tiefere Einsichten in die Entstehung der Sonne und ihren Einfluss auf das Sonnensystem liefern, sondern all das, was wir über unseren eigenen Stern lernen, wird uns auch mehr über Sterne im Rest des Universums beibringen“, erklärt NASA-Manager Thomas Zurbuchen.

Mission bis 2025

Die Mission soll noch bis zum Jahr 2025 laufen und vor allem diese fundamentalen Fragen klären:

  • Was treibt die Sonnenwinde, also den Strom von Protonen, Elektronen und anderen Teilchen, den die Korona Richtung Erde schießt, an?
  • Warum ist die Sonnenatmosphäre in größerer Entfernung zum Stern heißer? Die Oberfläche der Sonne ist etwa 5.500 Grad Celsius heiß, in der äußere Atmosphäre der Sonne gibt es Temperaturen von bis zu 5,6 Millionen Grad.
Spannend & Interessant
VGWortpixel