Überwachung der Sonne

China hat größtes Solar-Radioteleskop der Welt gestartet

Daocheng Solar Radio Telescope )GCV/SNCE(Foto: ©

China hat das Daocheng Solar Radio Telescope (DSRT) in Betrieb genommen. Das größte Solar-Radioteleskop der Welt soll Sonnenstürme überwachen.

Peking (China). China hat den Bau des größten Solar-Radioteleskops der Welt kürzlich abgeschlossen. Laut dem staatlichen Nachrichtenportal CCTV News hat das Daocheng Solar Radio Telescope (DSRT) nun seinen dauerhaften Testbetrieb begonnen. Wann das Radioteleskop seinen regulären Betrieb aufnehmen wird, ist bisher nicht bekannt.

Laut dem Fachmagazin Nature befindet sich das DSRT auf einem 3.800 Meter hohen Berg in der Nähe des tibetischen Plateaus. Es besteht aus 313 schalenförmigen Antennen, die jeweils einen Durchmesser von sechs Metern haben. Die kreisförmig angeordneten Antennen bilden gemeinsam einen Kreis mit einem Durchmesser von 1.000 Metern, in dessen Mitte ein 100 Meter hoher Kalibrierturm steht.

Daocheng Solar Radio Telescope (DSRT) überwacht die Sonne

Das DSRT wurde primär errichtet, um die Sonne, insbesondere koronale Massenauswürfe (CMEs) und Sonneneruptionen, kontinuierlich überwachen zu können. Außerdem soll das Radioteleskop dabei helfen, Asteroiden zu entdecken und Pulsare besser verstehen zu können.

Entwickelt und geleitet wird das Projekt von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS). Das Teleskop ist ein Teil des Meridian-Projekts der CAS, das dazu dient, das Weltraumwetter zu überwachen.

Phase mit hoher Sonnenaktivität

Laut Hui Tian, einem Solarphysiker der Universität Peking, kann das chinesische Teleskop Beobachtungen der Sonnenaktivität durchführen, die aus anderen Zeitzonen nicht möglich sind. Auch ausländische Wissenschaftler, etwa der Sonnenphysiker Maria Kazachenko von der University of Colorado (CU), sehen das Teleskop positiv.

„Wir treten in das goldene Zeitalter der Sonnenastronomie ein, da viele große Sonnenteleskope in Betrieb genommen werden.“

Neben China haben angesichts der aktuellen Phase, in der eine hohe Sonnenaktivität herrscht, noch andere Staaten neue Solar-Radioteleskope in Betreib genommen. Gemeinsam ist so eine permanente Überwachung des Sterns möglich.

Nature: 10.1038/d41586-022-03595-7