Bessere Forschungsmethoden

Außerirdische? NASA hat unabhängige UFO-Studie veröffentlicht

Robert Klatt

Unidentifiziertes anomales Phänomen (UAP) )kcotS ebodAssablok(Foto: © 

In den U.S.A. wurden zahlreiche UFOs gesichtet. Die NASA hat deshalb eine unabhängige UFO-Studie durchgeführt, deren Ergebnisse nun publiziert wurden.

Washington D.C. (U.S.A.). In den U.S.A. kam es in den letzten Jahren vermehrt zu UFO-Sichtungen, die auch vom Director of National Intelligence (DNI) bestätigt wurden. Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) hat deshalb im Juni 2022 eine unabhängige UFO-Studie angekündigt, die UFO-Sichtungen mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen sollte. Nun hat die NASA (PDF) die Ergebnisse der Studie publiziert.

Konkret untersucht wurden darin unidentifizierte anomale Phänomene (UAP), also Ereignisse am Himmel, die nicht von bekannten Flugzeugen, Ballons oder bekannten Naturphänomenen ausgelöst werden können. Natürlich bleibt dadurch auch die Möglichkeit, dass Flugobjekte von Außerirdischen gesichtet wurden.

Plastiktüten und Co.

Ein Bericht des Department of Defense (DoD) hat bereits aufgezeigt, dass es sich bei UAPs auch um Plastiktüten handeln kann, die von einer Kamera aufgenommen und anfangs nicht erkannt wurden. Die Studie der NASA hat sich deshalb nicht mit einzelnen UAPs beschäftigt, sondern untersucht, wie man zukünftige Untersuchungen und Analysen besser durchführen kann.

Aktuell prüft die NASA die Erkenntnisse und Vorschläge einer externen Expertengruppe. Der Bericht legt nahe, dass die Raumfahrtbehörde ihre umfassende Technologiekompetenz sowie ihre Partnerschaften und Analysefähigkeiten einsetzen sollte, um ein solideres Datenfundament für die Erforschung zukünftiger UAP zu schaffen.

Neue Abteilung für UAPs

Zudem ernannte die NASA Mark McInerney zum Leiter der neu geschaffenen Einheit für UAP-Beobachtungen. McInerney war vorher in einer koordinierenden Rolle zwischen der NASA und dem Verteidigungsministerium engagiert und betreute dort begrenzte Projekte im Bereich UAP.

Die neu etablierte UAP-Forschungsabteilung plant unter anderem, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Identifikation von Himmelsanomalien zu nutzen. NASA-Direktor Bill Nelson betonte, dass die Agentur ihre Forschung in dieser Angelegenheit transparent gestalten und im Interesse der Allgemeinheit durchführen werde.

Spannend & Interessant
VGWortpixel