Stern Altair

Außerirdische könnten Menschheit heute antworten

Robert Klatt

Radioteleskop sendet Nachricht an Außerirdische )kcotS ebodAuhcnahsiazgnehz(Foto: © 

Im August 1983 haben Astronomen eine Nachricht zum Stern Altair geschickt. Heute könnte die Antwort von dort lebenden Außerirdischen empfangen werden.

Saku (Japan). In der Milchstraße leben laut einer Aktualisierung der Drake-Gleichung, die Forscher der Universität Nottingham kürzlich publiziert haben, neben den Menschen noch 35 andere intelligente Lebensformen. Astronomen um Masaki Morimoto und Hisashi Hirabayashi haben bereits in den 1980er-Jahren versucht, eine dieser Zivilisationen zu kontaktieren. Sie haben dazu am 15. August 1983 mit einem Radioteleskop der Universität Stanford eine Nachricht zum Stern Altair gesendet. Die Mitteilung bestand aus 13 Bildern, die Informationen über das Leben auf der Erde und die Menschen enthielten. 

Nachricht an Außerirdische
Nachricht an Außerirdische )awasuraN aynihS(Foto: ©

Laut einem Artikel der japanische Tageszeitung Asahi Shimbun könnte heute eine Nachricht auf die knapp 40 Jahre alte Mitteilung von Außerirdischen, die in der Nähe des von der Erde 16,7 Lichtjahre entfernten Sterns Altair leben, empfangen werden.

Radioteleskop wartet auf Antwort

Ein Observatorium in Saku, Präfektur Nagano, plant heute um 22:00 Ortszeit (15:00 MESZ) für eine Stunde, mögliche Antwortsignale zu empfangen. Wegen der großen Distanz und dem Zeitpunkt, an dem die ursprüngliche Botschaft ausgesandt wurde, erwarten Astronomen ungefähr zu dieser Zeit eine Reaktion. Interessanterweise findet nach dem traditionellen japanischen Kalender das Sternenfest Tanabata dieses Jahr genau am 22. August statt.

Die Erwartung einer Antwort ist eher gering. Ursprünglich wurde die Nachricht in den 1980er-Jahren zum Jubiläum des japanischen Mangamagazins Shūkan Shōnen Jump ins All gesendet. 2008 gestand Hirabayashi gegenüber Gizmodo, dass sie bei der Entstehung dieser Idee leicht angeheitert waren.

„Ich glaube an Aliens, aber sie sind sehr schwer zu finden.“

Das Feedback und das Interesse, insbesondere von Schülerinnen und Schülern, das die Astronomen erhielten, machten die Unternehmung jedoch lohnenswert.

Spannend & Interessant
VGWortpixel