Intelligenzquotient (IQ)

Die zehn intelligentesten Menschen der Welt

Das Gehirn, der "Sitz" des Intelligenzquotienten (IQ) )kcotS ebodAluap(Foto: ©

Einstein und Hawking werden oft für die weltweit intelligentesten Menschen gehalten. Doch sind sie es wirklich?

Menschen mit einem Intelligenzquotienten (IQ) von 130 gelten als hochbegabt. Laut Intelligenztests erreichen nur etwa 2,3 Prozent der Bevölkerung diesen Wert. Ab einem IQ von 140 gelten Menschen als Genie. Einen so hohen IQ hat lediglich 0,1 Prozent der Menschen. Ein Großteil der Deutschen hat einen IQ zwischen 85 und 115.

Albert Einstein und Stephen Hawking, die oft für die intelligentesten Menschen der Welt gehalten werden, hatten einen IQ von etwa 160. Sie gehörten damit zu den schlausten Köpfen der Menschheit. Die zehn intelligentesten Menschen der Welt haben aber einen noch deutlich höheren IQ.

Menschen mit dem höchsten Intelligenzquotient (IQ)

Person Intelligenzquotient (IQ)
Terence Tao 230
Marilyn vos Savant 228
Christopher Hirata 225
Kim Ung Yong 210
Dr. Evangelus Katsioulis 198
Rick Rosner 192
Mislav Predavec 192
Garry Kasparov 190
Kenneth Ferrell 190
James Woods 180

Terence Tao – IQ 230

Terence Tao zählt zu den brillantesten mathematischen Geistern unserer Zeit und ist in wissenschaftlichen Kreisen für seine außerordentliche Intelligenz mit einem geschätzten IQ von 230 weithin bekannt. Bereits in seiner frühesten Kindheit zeigte Tao eine beispiellose Affinität zu mathematischen Herausforderungen; im Alter von nur zwei Jahren war er in der Lage, komplexe mathematische Aufgaben zu lösen. Diese außergewöhnliche Begabung setzte sich in seiner weiteren Entwicklung fort, sodass er mit neun Jahren bereits Kurse auf Universitätsniveau absolvierte.

Seine herausragenden Fähigkeiten fanden internationale Anerkennung, als er im Alter von 13 Jahren eine Goldmedaille bei der Internationalen Mathematik-Olympiade errang – ein Beweis für seine ungewöhnliche mathematische Kompetenz. Tao setzte seinen akademischen Werdegang mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit fort und promovierte mit 20 Jahren an der renommierten Princeton University. Nur vier Jahre später akzeptierte er eine Position als Professor für Mathematik an der University of California, Los Angeles (UCLA), wo er schließlich die Leitung des Fachbereichs Mathematik übernahm.

In seiner akademischen Karriere hat Tao einen beachtlichen Beitrag zur Entwicklung verschiedener mathematischer Disziplinen geleistet. Er hat mehr als 200 wissenschaftliche Artikel verfasst, die sich mit einer breiten Palette von Themen befassen, darunter additive Kombinatorik, Ramsey-Theorie, analytische Zahlentheorie, Zufallsmatrizen und partielle Differenzialgleichungen. Sein umfassendes Wissen und seine Fähigkeit, komplexe mathematische Konzepte zu durchdringen und innovative Lösungen zu finden, haben ihn zu einer Schlüsselfigur in der mathematischen Gemeinschaft gemacht.

Tao's intellektuelle Leistungen und sein Beitrag zur Mathematik sind eine Inspiration für Forscher weltweit und sein Einfluss erstreckt sich weit über die Grenzen der akademischen Welt hinaus. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine seltene Kombination aus Tiefe, Originalität und Produktivität aus, die ihn als einen der intelligentesten Menschen unserer Zeit auszeichnet.

Marilyn vos Savant – IQ 228

Marilyn vos Savant, eine renommierte US-amerikanische Autorin, Kolumnistin und Expertin im Finanzsektor, hat sich aufgrund ihres außergewöhnlich hohen Intelligenzquotienten von 228 einen Namen gemacht und wurde dementsprechend im Guinness-Buch der Rekorde als die weltweit klügste Frau verzeichnet. Als Tochter deutscher und italienischer Einwanderer erlebte sie eine Kindheit in bescheidenen Verhältnissen in St. Louis. Während ihrer Schulzeit unterzog sie sich verschiedenen Intelligenztests, bei denen sie stets die höchstmöglichen Ergebnisse erzielte. Trotz ihrer offenkundigen intellektuellen Begabung stieß sie jedoch auf Unverständnis seitens ihrer Lehrkräfte, die ihre Intelligenz als „nutzlose Eigenschaft“ abtaten.

Im Alter von nur 16 Jahren entschied sich vos Savant für den Bund der Ehe und verzichtete zunächst auf ein akademisches Studium. Ihr intellektueller Drang ließ sich jedoch nicht dauerhaft unterdrücken, und so widmete sie sich später einem Studium der Philosophie. In der Folgezeit machte sie sich einen Namen in der Welt der Investmentbanken und etablierte sich als anerkannte Expertin auf ihrem Gebiet.

Heute lebt Marilyn vos Savant in Manhattan und ist in ihrer dritten Ehe verheiratet. Trotz der anfänglichen Widerstände hat sie sich durch ihre intellektuellen Leistungen und ihre beruflichen Erfolge Anerkennung und Respekt in verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen erarbeitet. Ihre Geschichte ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie intellektuelle Begabung und Entschlossenheit dazu beitragen können, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden und erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen zu agieren.

Christopher Hirata – IQ 225

Christopher Hirata gilt als einer der beeindruckendsten Köpfe seiner Generation und hebt sich mit einem geschätzten Intelligenzquotienten von 225 deutlich von der Masse ab. Bereits im Alter von 13 Jahren erlangte er internationale Anerkennung, als er sich bei der Internationalen Physik-Olympiade durchsetzte und drei außerordentlich komplexe Fragen innerhalb eines fünfstündigen Tests erfolgreich löste.

Sein akademischer Werdegang ist von beeindruckender Schnelligkeit und Tiefe geprägt: Mit gerade einmal 14 Jahren schrieb er sich am renommierten California Institute of Technology ein, einer Institution, die für ihre hohen akademischen Ansprüche und ihre herausragenden Forschungsleistungen bekannt ist. Mit 16 Jahren vertiefte er seine wissenschaftliche Expertise weiter, indem er im Rahmen eines Projektes mit der NASA an der Erforschung von Marsmissionen mitarbeitete.

Im Alter von 22 Jahren schloss Hirata sein Promotionsstudium in Astrophysik an der prestigeträchtigen Princeton University erfolgreich ab. Heute ist er als Dozent für Astrophysik am California Institute of Technology tätig, wo er sein umfangreiches Wissen und seine Forschungserfahrungen an die nächste Generation von Wissenschaftlern weitergibt.

Hiratas beeindruckende intellektuelle Leistungen und sein Engagement für die wissenschaftliche Gemeinschaft machen ihn zu einer Schlüsselfigur in der Welt der Astrophysik und zu einem der intelligentesten Menschen unserer Zeit. Seine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Herausforderungen mit Leichtigkeit und Präzision zu meistern, hat ihm weitreichende Anerkennung und Bewunderung eingebracht.

Kim Ung Yong – IQ 210

Kim Ung Yong, ein Individuum von außerordentlichem Intellekt, hat sich durch einen beeindruckenden Intelligenzquotienten von 210 einen festen Platz in der Liste der weltweit intelligentesten Menschen gesichert. Schon im zarten Alter von sechs Monaten offenbarte er seine außergewöhnlichen sprachlichen Fähigkeiten, indem er anfing zu sprechen. Im Alter von nur drei Jahren demonstrierte er seine beeindruckende Sprachgewandtheit, indem er fließend in Koreanisch, Japanisch, Deutsch und Englisch kommunizierte und zugleich komplexe Rechenaufgaben meisterte.

Sein Talent blieb nicht unbemerkt, und so erhielt er mit acht Jahren eine Einladung von der NASA, um an spezialisierten internen Lehrgängen teilzunehmen, eine Gelegenheit, die nur wenigen Auserwählten zuteilwird. Über die Jahre hinweg hat Kim seine intellektuellen Fähigkeiten weiter kultiviert und ausgebaut. Er hat mehrere Bücher verfasst und zahlreiche Forschungsergebnisse publiziert, darunter 90 Abhandlungen im Bereich der Hydraulik.

Kim Ung Yongs intellektuelle Errungenschaften und seine Hingabe zur wissenschaftlichen Forschung sind beispielhaft und unterstreichen seinen herausragenden Platz in der Welt der Hochintelligenz. Sein beeindruckender Intellekt und sein Engagement für die Wissenschaft machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit und einem der herausragendsten Denker unserer Zeit.

Dr. Evangelus Katsioulis -IQ 198

Dr. Evangelos Katsioulis, ein herausragender Intellektueller mit einem geschätzten Intelligenzquotienten von 198, hat sich durch sein umfassendes Wissen und seine Vielfältigkeit in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen einen Namen gemacht. Als Arzt und Psychiater verfügt er nicht nur über einen Abschluss in Medizin, sondern hat seine akademische Laufbahn durch Studiengänge in Philosophie, Medizintechnik und Psychopharmakologie bereichert.

Sein intellektuelles Engagement spiegelt sich in der Vielzahl an wissenschaftlichen Forschungsarbeiten wider, die er im Laufe seiner Karriere veröffentlicht hat. Darüber hinaus hat er seine Kreativität und analytischen Fähigkeiten in die Verfassung von Drehbüchern eingebracht, wodurch er seine Expertise in verschiedenen Formen des schriftlichen Ausdrucks unter Beweis stellt.

In seiner Bestrebung, hochbegabte Individuen zu fördern und zu unterstützen, gründete Dr. Katsioulis das World Intelligence Network (WIN), eine Initiative, die darauf abzielt, Personen mit außergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten zusammenzubringen und ihnen eine Plattform für Austausch, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung zu bieten.

Dr. Evangelos Katsioulis hat sich durch sein umfassendes Wissen, seine vielfältigen Fähigkeiten und sein Engagement für die Unterstützung Hochbegabter als eine der intelligentesten Persönlichkeiten weltweit etabliert. Sein Einfluss erstreckt sich über die Grenzen der Medizin und Psychiatrie hinaus und macht ihn zu einer Schlüsselfigur im globalen Diskurs über Intelligenz und Hochbegabung.

Rick Rosner – IQ 192

Rick Rosner, dessen beeindruckender Intelligenzquotient auf 192 geschätzt wird, stellt eine außergewöhnliche Persönlichkeit im Pantheon der Hochintelligenten dar. Trotz einer unkonventionellen beruflichen Laufbahn, die Tätigkeiten als Stripper, Türsteher, Rollschuh-Kellner und teilweise auch als Nacktmodell umfasste, hat Rosner seine intellektuellen Fähigkeiten in den Vordergrund gestellt und sich einen Namen gemacht.

Seine Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Teilnahmen an der US-Version der Fernsehshow „Wer wird Millionär“, wo er beeindruckende Leistungen zeigte. Diese Auftritte waren jedoch nur der Anfang, denn Rosner widmete sich fortan intensiv der Welt der Intelligenztests. Er hat einige der höchsten Ergebnisse erzielt, die jemals in solchen Tests verzeichnet wurden, und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seine kognitiven Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

In seiner beruflichen Tätigkeit kombiniert Rosner seine kreativen und intellektuellen Fähigkeiten, indem er Quizshows schreibt und produziert. Überdies setzt er sich regelmäßigen Intelligenztests aus, um seine kognitiven Leistungen zu überwachen und gezielt zu steigern.

Rick Rosner verkörpert auf einzigartige Weise, wie intellektuelle Exzellenz und eine unkonventionelle Lebensführung Hand in Hand gehen können. Seine Bestrebungen, seine intellektuellen Fähigkeiten stets weiterzuentwickeln, machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit in der Welt der Hochintelligenz.

Mislav Predavec – IQ 192

Mislav Predavec, ein Mathematikprofessor aus Kroatien, hebt sich mit einem geschätzten Intelligenzquotienten von 192 als eine der brillantesten Geister in der globalen Gemeinschaft der Hochintelligenten hervor. Sein außerordentliches intellektuelles Potenzial manifestiert sich nicht nur in seiner akademischen Laufbahn, sondern auch in seinem Engagement für die Unterstützung und Vernetzung von hochbegabten Individuen.

In seiner Funktion als Gründer und Leiter der GenerIQ-Gesellschaft hat Predavec eine Plattform ins Leben gerufen, die darauf ausgerichtet ist, Menschen mit außergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten zusammenzuführen, sie zu fördern und ihnen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und zum Austausch zu bieten. Dieses Engagement unterstreicht seine Hingabe an die Gemeinschaft der Hochbegabten und seine Bestrebungen, intellektuelle Exzellenz zu kultivieren und zu unterstützen.

Neben seiner akademischen und gesellschaftlichen Tätigkeit ist Predavec auch unternehmerisch tätig und führt eine eigene Firma. Diese unternehmerische Dimension seines Wirkens zeigt seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, sein intellektuelles Vermögen in verschiedenen Kontexten erfolgreich einzusetzen.

Mislav Predavec verkörpert auf eindrucksvolle Weise, wie intellektuelle Brillanz und gesellschaftliches Engagement miteinander verknüpft werden können. Sein beeindruckender Intelligenzquotient, kombiniert mit seinem Einsatz für die Gemeinschaft der Hochbegabten und seinem unternehmerischen Geist, machen ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit in der Welt der intelligentesten Menschen.

Garry Kasparov – IQ 190

Garry Kasparov, ein herausragendes Schachtalent mit einem geschätzten Intelligenzquotienten von 190, hat die Schachwelt wie kaum ein anderer geprägt. Im Alter von nur 22 Jahren erreichte er den Gipfel seiner Karriere, indem er der jüngste Schachweltmeister in der Geschichte des Sports wurde – ein Titel, den er von 1985 bis 2000 innehatte. Kasparovs beeindruckende Dominanz auf dem Schachbrett und sein strategisches Genie machten ihn weltweit bekannt und etablierten ihn als eine der bedeutendsten Figuren im Schach.

Sein Engagement für die Schachgemeinschaft ging jedoch über seine eigenen Wettkämpfe hinaus. Im Jahr 1993 gründete er die Professional Chess Association (PCA), einen eigenen Schachverband, der darauf abzielte, die Strukturen des professionellen Schachs zu verbessern und den Spielern mehr Mitspracherecht zu geben. Diese Initiative spiegelt Kasparovs Bestreben wider, den Sport, der ihn berühmt gemacht hat, aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Neben seinen Errungenschaften im Schach hat sich Kasparov auch einen Namen als politischer Aktivist und Autor gemacht. Er ist der Gründer von „Solidarnost“, einer russischen außerparlamentarischen Oppositionsbewegung, und steht der Vereinigten Bürgerfront vor. In diesen Funktionen setzt er sich für demokratische Werte und politischen Wandel in Russland ein, was seine intellektuelle Tiefe und sein Engagement für gesellschaftliche Belange unter Beweis stellt.

Garry Kasparovs vielseitige Karriere, seine herausragenden Erfolge im Schach und sein politisches Engagement machen ihn zu einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Sein Intelligenzquotient von 190 ist dabei nur eine Facette seiner außergewöhnlichen Begabung, die er in verschiedensten Bereichen zum Ausdruck bringt.

Kenneth Ferrell – IQ 190

Kenneth Ferrell, dessen Intelligenzquotient auf beeindruckende 190 geschätzt wird, gehört zweifellos zu den brillantesten Köpfen unserer Zeit. Seine Mitgliedschaft in renommierten Vereinen für Hochbegabte, wie GenerIQ und die Epimetheus-Gesellschaft, zeugt von seinem außergewöhnlichen geistigen Potenzial und seinem Bestreben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und weiterzuentwickeln.

Ferrells Faszination und Leidenschaft für Intelligenztests gehen jedoch über die reine Teilnahme hinaus; er hat sich der Entwicklung eigener Tests verschrieben, womit er einen aktiven Beitrag zur Erforschung und Bewertung menschlicher Intelligenz leistet. Diese Tätigkeit spiegelt nicht nur sein tiefes Verständnis für die Komplexität und Vielschichtigkeit menschlicher Kognitionsprozesse wider, sondern auch sein Engagement, die Grenzen des bestehenden Wissens zu erweitern und innovative Wege in der Intelligenzmessung zu beschreiten.

Seine Hingabe an das Studium der Intelligenz und seine Mitgliedschaft in exklusiven Hochbegabten-Vereinen machen Kenneth Ferrell zu einer faszinierenden Persönlichkeit in der Gemeinschaft der Hochintelligenten. Sein Interesse, sich kontinuierlich weiterzubilden und gleichzeitig zur wissenschaftlichen Gemeinschaft beizutragen, demonstriert auf eindrucksvolle Weise das Potenzial, das in einem Intelligenzquotienten von 190 verborgen liegt.

James Woods – IQ 180

James Woods, ein namhafter Schauspieler mit einer beeindruckenden Intelligenz, verfügt über einen geschätzten Intelligenzquotienten von 180. Woods, bekannt durch herausragende Darbietungen in Filmen wie „White House Down“, „Contact“ und „Das Attentat“, hat im Laufe seiner Karriere drei Emmy-Auszeichnungen erhalten und war für einen Oscar nominiert. Seine schauspielerischen Leistungen sind weit über die Grenzen Hollywoods hinaus anerkannt und gewürdigt worden.

Abseits der Leinwand zeichnet sich Woods durch seine akademischen Fähigkeiten aus. Bereits vor dem Abschluss seiner High-School-Zeit nahm er an Universitätskursen im Bereich der linearen Algebra teil, was sein tiefgehendes Interesse und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in mathematischen Disziplinen unterstreicht. Trotz Angebote für Stipendien an Elite-Universitäten wie Tufts und Johns Hopkins entschied sich Woods für ein Studium am renommierten Massachusetts Institute of Technology. Diese Entscheidung spiegelt sein Streben nach akademischer Exzellenz und sein Engagement für die Weiterentwicklung seiner intellektuellen Fähigkeiten wider.

Jedoch zeigte sich im Laufe der Zeit, dass Woods' wahre Leidenschaft in der Schauspielerei lag, was ihn schließlich dazu bewog, sein Studium zugunsten seiner schauspielerischen Karriere abzubrechen. Diese Entscheidung markierte den Beginn einer außergewöhnlichen Karriere im Filmgeschäft, in der er seine intellektuellen Fähigkeiten mit kreativem Ausdruck kombinieren konnte. James Woods' Lebenslauf illustriert eindrucksvoll, wie ein hoher Intelligenzquotient und kreative Leidenschaft einander befruchten und zu außergewöhnlichen Leistungen führen können.

Was misst der Intelligenzquotienten (IQ)?

Der Intelligenzquotient (IQ) repräsentiert eine metrische Größe zur Einschätzung des kognitiven Leistungsvermögens und der Gedächtniskapazität einer Person. Die Quantifizierung dieses Wertes erfolgt mittels eines standardisierten Tests, der darauf abzielt, die intellektuellen Fähigkeiten des Individuums zu erfassen. Das resultierende Testergebnis ist abhängig von dem Alter und den erbrachten Leistungen der getesteten Person sowie von den Leistungen der Referenzgruppe, mit der ein Vergleich angestrebt wird.

Trotz der Variabilität in den individuellen IQ-Werten, die selbst bei Personen mit identischem sozialem Hintergrund und vergleichbaren Bildungsmöglichkeiten feststellbar ist, gilt der Intelligenzquotient als ein außerordentlich stabiles und beständiges Persönlichkeitsmerkmal. Der Aufwand, der mit der Durchführung eines IQ-Tests verbunden ist, ist nicht unerheblich, und die Interpretation der Ergebnisse erfordert eine sorgfältige Berücksichtigung des kulturellen Kontextes der getesteten Person. Ein direkter Vergleich der IQ-Werte von Individuen aus unterschiedlichen Kulturkreisen ist aufgrund signifikanter Unterschiede im Basiswissen und den kulturell geprägten Denkweisen problematisch.

Dennoch gilt der IQ-Test als das präziseste Instrument zur Messung der Intelligenz und erweckt daher großes Interesse bei Unternehmen, Stiftungen für Hochbegabte und militärischen Institutionen. In den U.S.A. hat sich die Praxis der Auswahl und Bewertung anhand des IQ-Wertes fest etabliert, was dazu geführt hat, dass ein Großteil der Bevölkerung über seinen persönlichen Intelligenzquotienten informiert ist. Dies unterstreicht die zentrale Rolle, die der IQ-Wert in verschiedenen gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten spielt.

Wie interpretiert man den Intelligenzquotienten (IQ)?

Die bei einem Intelligenztest erzielten Resultate werden auf einer standardisierten Skala abgetragen, die den Mittelwert der Referenzgruppe der getesteten Person repräsentiert und sogenannte „Standardabweichungen“ in beide Richtungen berücksichtigt. Die Spannweite dieser Skala bewegt sich zwischen 40 und 160, wobei Werte außerhalb dieses Spektrums als nicht sinnhaft erachtet werden. Ein Resultat von über 160 suggeriert, dass die Testfragen möglicherweise zu leicht gestellt waren, während ein Wert unter 40 darauf hindeuten könnte, dass die Fragen nicht verstanden wurden.

Bei einer Einordnung des IQ-Wertes zwischen 40 und 90 spricht man von einer unterdurchschnittlichen Intelligenz. Ein Wert im Intervall von 90 bis 110 wird als durchschnittlich im Vergleich zur Referenzgruppe bewertet, während ein Wert zwischen 110 und 130 auf eine überdurchschnittliche Intelligenz hindeutet.

Es ist jedoch zu betonen, dass die Genauigkeit der Messergebnisse bei einem IQ über 160 signifikant abnimmt. Kein herkömmlicher Intelligenztest ist in der Lage, zuverlässige Ergebnisse jenseits dieses Schwellenwertes zu liefern, da es an einer ausreichend großen und repräsentativen Stichprobe für die Normierung in diesem extrem hohen Intelligenzbereich mangelt. Daher ist bei der Interpretation von Ergebnissen in diesem Spektrum besondere Vorsicht geboten und eine kritische Betrachtung der Aussagekraft der ermittelten Werte unerlässlich.