Nutzungsbedingungen

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für jeden, der sich als User auf Forschung-und-Wissen.de registrieren bzw. ein Nutzerkonto anlegen möchte.

Die verschiedenen Quizspiele auf dieser Internetseite werden von Forschung-und-Wissen.de (nachfolgend: Anbieter) angeboten und betrieben. Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für jeden, der sich als User registrieren bzw. ein Nutzerkonto anlegen möchte.

1. Teilnahmeberechtigung, Registrierung, Registrierungs-Voraussetzungen, Passwort

Teilnahmeberechtigt ist jede/jeder, die/der das 14. Lebensjahr vollendet hat und nach den Gesetzen ihres/seines Aufenthaltsortes zur Registrierung und zu deren Nutzung berechtigt ist (nachfolgend User).

Die Registrierung ist kostenlos. Die für Registrierung und Nutzung erforderliche Internetverbindung kann zu Verbindungs- oder Roaminggebühren Dritter (Telekommuni-kationsunternehmen, Internet Service Provider usw.) führen, für die der Anbieter nicht verantwortlich ist. Erst nach einer Registrierung ist eine Spielteilnahme möglich. Eine Registrierung darf ausschließlich für den privaten nichtkommerziellen Gebrauch erfolgen.

Mit Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars beantragt der User die Registrierung eines Nutzerkontos. Die dabei abgefragten Pflicht-Angaben sind vom User vollständig und inhaltlich zutreffend einzutragen. Mit der anschließenden Bestätigung der Registrie-rung durch den Anbieter kommt ein Nutzungsverhältnis zustande, das den User zur Nutzung von Services und Funktionen berechtigt, die nur registrierten Usern zustehen.

Der User darf sein Passwort Dritten nicht mitteilen oder zugänglich machen und hat es sorgfältig zu verwahren, um Missbräuche zu vermeiden. Er ist verpflichtet, den Anbieter unverzüglich zu informieren, wenn das Passwort verloren gegangen ist oder wenn ihm bekannt wird, dass unbefugte Dritte von dem Passwort Kenntnis erlangt haben. Der User haftet für jeden Missbrauch Dritter, soweit er nicht den Nachweis erbringt, dass ihn hieran kein Verschulden trifft.

2. Quiz-Nutzung, Chat

Der User ist verpflichtet, das Quiz ausschließlich im Rahmen der Spielregeln und Nutzungsbedingungen zu nutzen. Insbesondere eine vollständige oder teilweise Übertra-gung oder Unterlizenzierung seiner Nutzungsberechtigung oder eine Nutzung der Inhalte (einschließlich der Fragen und Antworten der Quizspiele auf Forschung-und-Wissen.de) außerhalb des Quiz ist untersagt; entsprechendes gilt für eine Verwendung der Kennzeichen, Logos und sonstigen Schutzrechte an den Quizspielen.

Der User hat die Möglichkeit, innerhalb des Quiz über eine Chat-Funktion mit anderen Usern zu kommunizieren. Bei deren Nutzung ist der User verpflichtet, die Persönlich-keits- und sonstigen Rechte der anderen User zu wahren sowie keine Gesetze und Rechte Dritter zu verletzen. Dies gilt insbesondere für die Art und Weise der Kommunikation mit anderen Usern sowie für das Einstellen eigener oder externer Inhalte. Der Anbieter ist für fremde Inhalte nicht verantwortlich; das gilt auch für die Inhalte fremder Apps oder Websites, auf die verlinkt oder verwiesen wird.

Der User hat die Möglichkeit, innerhalb der Quizspiele dem Anbieter Vorschläge für weitere Quizfragen und Quizantworten zu unterbreiten. Dabei gewährleistet der User die inhaltliche Richtigkeit der Fragen und Antworten nach bestem Wissen und stellt sicher, dass er Inhaber der gegebenenfalls erforderlichen Rechte (z.B. Urheber- oder Markenrechte) ist. Zudem achtet er darauf, keine Gesetze und Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte) zu verletzen. Der Anbieter ist berechtigt, nicht aber verpflichtet, vom User vorgeschlagene Fragen und Antworten in die Quizspiele zu übernehmen, und ist zudem berechtigt, Vorschläge des Users zu ändern, insbesondere umzuformulieren.

3. Laufzeit, Kündigung

Die Registrierung bzw. das damit angelegte Nutzerkonto ist kostenlos und hat eine unbefristete Laufzeit und kann sowohl vom User als auch vom Anbieter fristlos gekündigt werden.

Mit Kündigung oder sonstiger Beendigung des registrierten Nutzerkontos entfällt das Recht des Users zur weiteren Nutzung der registrierungspflichtigen Services und Funktionen der Quizspiele. Dies beinhaltet vor allem die Bestenlisten, von denen der User nach Beendigung der Mitgliedschaft dauerhaft und unwiederruflich gelöscht wird.

4. Verfügbarkeit, Mitspieler

Der Anbieter übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Quizspiele sowie registrierungspflichtige Services und Funktionen jederzeit ununterbrochen und fehlerfrei arbeiten und zur Verfügung stehen; der Anbieter wird sich jedoch im Rahmen des wirtschaftlich Zumutbaren nach besten Kräften bemühen, den ununterbrochenen und fehlerfreien Betrieb der Quizspiele jederzeit zu ermöglichen. Der Anbieter kann Zugang und Erreichbarkeit der Spiele sowie registrierungspflichtige Services und Funktionen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern.

Der Anbieter übernimmt keine Gewähr dafür, dass die User jederzeit Mitspieler in ausreichender Zahl oder mit der gewünschten Spielstärke vorfinden.

5. Gewährleistung, Haftung

Der Anbieter übernimmt keine Gewährleistung gegenüber dem User für die inhaltliche Richtigkeit oder Vollständigkeit der über die Quizspiele abrufbaren Inhalte, soweit kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges rechtswidriges Handeln vorliegt. Das gilt auch für Art und Inhalt innerhalb der Spiele gezeigter Werbung Dritter.

Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur dann, wenn die gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen eine Pflicht verletzen, die für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist (sog. Kardinalpflicht). In diesem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

6. Änderungen der Nutzungsbedingungen oder Quizspiele

Der Anbieter ist jederzeit berechtigt, die Quizspiele, deren Funktionen und Eigenschaften oder diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Über die Änderungen der Nutzungsbedingungen wird der Anbieter die User in geeigneter Weise informieren. Für Rechtshandlungen, die vor der Änderung vorgenommen wurden, gelten die ursprünglichen Bedingungen fort. Die Änderungen der Nutzungsbedingungen gelten als vom User genehmigt, wenn er die Spiele nach Inkrafttreten der neuen Nutzungsbedingungen weiterhin nutzt und nicht innerhalb von zwei Wochen nach Inkrafttreten der Änderungen ausdrücklich widerspricht oder kündigt. Im Falle eines Widerspruchs des Users gegen eine Änderung steht dem Anbieter ein Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund zu.

7. Datenschutz

Soweit der User nicht ausdrücklich einer weitergehenden Verarbeitung und Nutzung zugestimmt hat, verarbeitet und nutzt der Anbieter bei der Anmeldung angegebene personenbezogenen Daten nur, soweit und solange dies gesetzlich zulässig ist, insbesondere um die registrierungspflichtigen Services und Funktionen bereitzustellen. Nähere Informationen zum Datenschutz können Sie den Datenschutzhinweisen entnehmen.

8. Schlussbestimmungen

Sofern für Erklärungen und Rechtsgeschäfte ein Datum und/oder eine Uhrzeit maßgeblich ist, ist das angezeigte Server-Datum und die angezeigte Server-Zeit der Quizspiele ausschlaggebend.

Es gilt materielles deutsches Recht unter Ausschluss der Verweisungsregeln. Dies gilt auch, wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Quizspiele zugreifen.

Der Anbieter ist berechtigt, mit der Erbringung der vereinbarten Leistungen jederzeit ganz oder teilweise Dritte zu betrauen. Darüber hinaus kann der Anbieter seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf einen oder mehrere Dritte übertragen (Vertragsübernahme). Dem User steht für den Fall der vollständigen Vertragsübernahme das Recht zu, den Vertrag fristlos zu kündigen.

Von diesen Nutzungsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform; das gilt auch für eine Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

Sollte eine Regelung dieser Nutzungsbestimmungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln unberührt. Die unwirksame oder undurchführbare Regelung soll von den Parteien durch eine wirksame Bestimmung ersetzt werden, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung möglichst nahe kommt. Gleiches gilt im Fall einer Regelungslücke.