Militärische Forschung

Selbstlenkende Gewehrpatrone trifft immer ins Ziel

D. Lenz

Das US-Militär hat eine Gewehrkugel entwickelt, die während des Fluges ihre Flugbahn selbstständig anpassen kann um ein Ziel zu verfolgen und es zu treffen.

Arlington County (U.S.A.). Das US-Militär bzw. die militärische Forschungseinrichtung Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) ist dafür bekannt, neue und innovative Technologien zu entwickeln. Jetzt ist den Forschern ein Durchbruch bei einer neuartigen Gewehrpatrone gelungen, die ihr Ziel selbstständig verfolgen kann und dadurch immer trifft – sofern sich kein Hindernis zwischen Ziel und Patrone befindet.

Die DARPA forscht in vielen Bereichen. So sind die letzten bekannten Forschungsobjekte beispielsweise eine GPS-Alternative, sich selbstzerstörende Computerchips oder militärische Roboter die Soldaten in besonders gefährlichen Situationen unterstützen sollen.

EXACTO - Extreme Accuracy Tasked Ordnance

Die neuartige Gewehrpatrone trägt den Namen EXACTO. Die selbstlenkende Kaliber .50 BMG Patrone passt damit in das gleichnamige Scharfschützengewehr, welches ebenfalls die DARPA entwickelt hat.

Das Geschoss soll es Scharfschützen ermöglichen, selbst unter schwierigen Bedingungen (Staub, starker Wind, große Entfernungen, etc.) ihr Ziel mit Sicherheit zu treffen. Aber selbst ungeübten Schützen haben bei zahlreichen Testversuchen bestens abgeschnitten: Jeder Schuss ein Treffer.

Wie die Patrone EXACTO allerdings genau funktioniert, bleibt ein Militärgeheimnis. Fest steht bisher nur, dass die Patrone eine optische Echtzeit-Steuerungseinheit besitzt. Diese ermöglicht es der Patrone die eigene Flugbahn permanent anzupassen. Selbst bei unterschiedlich schnellen Bewegungen des Ziels ist die Patrone in der Lage dieses zielsicher zu treffen.

Erstmals berichtete die DARPA im Jahr 2014 von der neuartigen Gewehrkugel, die sich damals allerdings noch im Entwicklungsstadium befand. Ob EXACTO bereits heute einsatzbereit ist oder immer noch in der Testphase, ist noch unklar.

Spannend & Interessant
VGWortpixel