Klein und praktisch

Mini-PC versteckt sich in Computermaus

D. Lenz

Die Mouse-Box: Der Mini-PC in der Computermaus. )xoB esuoM(Foto: © 

Ein polnisches Startup-Unternehmen baut derzeit einen kompletten Mini-PC, praktisch verbaut in einer fast herkömmlichen Computermaus: Der Mouse-Box.

(Polen). Unter einem Mini-PC stellt man sich eigentlich ein kleines Computergehäuse vor, in dem mehr oder weniger handelsübliche Komponenten, wie beispielsweise die Grafikkarte, der Prozessor und die Festplatte verbaut sind. Ein polnisches Startup-Unternehmen, an dem auch ein ehemaliger Nokia-Programmierer beteiligt ist, hatte aber eine ganz andere Vorstellung von einem Mini-PC: Sie wollen einen Computer in einer modifizierten Computermaus unterbringen.

Klein, praktisch und revolutionär

Der Mini-PC mit dem Namen Mouse-Box kann dank Micro-HDMI an nahezu jedem beliebigen Bildschirm angeschlossen werden. Im Inneren der Mouse-Box verbirgt sich ein ARM-Prozessor mit vier Cortex-Kernen, der mit bis zu 1,4 GHz taktet. Genaue Informationen zur Grafikeinheit und der Größe des verbauten Arbeitsspeichers liegen derzeit noch nicht vor. Derzeit ist auch noch unklar, ob auf der Mouse-Box Android oder eine angepasste Linux-Version als Betriebssystem laufen wird.

In dem Mini-PC ist ein Modul für den n-WLAN-Standard verbaut. Zudem bietet die Mouse-Box auf der Vorderseite einen Micro-HDMI Anschluss sowie zwei USB-3.0 Ports. Bisher ist geplant, dass der kleine Computer eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel bei 60 Hz schafft.

Stromversorgung dank Induktions-Pad

Den benötigten Strom der Mouse-Box bezieht der Mini-PC über eingebaute Akkus, die wiederum per Induktion durch das Mauspad aufgeladen werden. Das Startup-Unternehmen plant hier eine faltbare Unterlage, die zugleich als Transportbox dienen soll.

Preis und Verkaufsdatum sind noch unbekannt

Bisher hat sich das Startup noch nicht zum Verkaufspreis geäußert. Auch der Verkaufsstart steht noch in den Sternen. Dies lässt darauf deuten, dass noch einige technische Probleme gelöst werden müssen, bis die Mouse-Box in großen Stückzahlen produziert werden kann und auch bei uns erhältlich ist.

Spannend & Interessant
VGWortpixel