Weichai Power

Hohe Effizienz - Rekordwirkungsgrad bei Dieselmotor erreicht

Robert Klatt

Dieselmotor mit Rekordwirkungsgrad )rewoP iahcieW(Foto: © 

Moderne Dieselmotoren haben einen Wirkungsgrad von etwa 42 Prozent. Ein chinesisches Unternehmen hat die Effizienz des Dieselmotors stark erhöht. Es können dadurch Millionen Liter Diesel eingespart werden.

Weifang (China). Der thermische Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors beschreibt, wie hoch der Anteil des Kraftstoffs ist, der in mechanische Leistung für den Antrieb umgewandelt wird und wie hoch der Anteil ist, der zu Abwärme wird. Moderne Dieselmotoren sind deutlich effizienter als benzinbetriebene Ottomotoren. Ihr Wirkungsgrad liegt bei etwa 42 Prozent, während der Wirkungsgrad der Benzinmotoren nur bei 37 Prozent liegt. 

Das chinesische Unternehmen Weichai Power hat nun einen Dieselmotor für Lastkraftwagen (Lkw) mit einem neuen Rekordwirkungsgrad vorgestellt. Der thermische Gesamtwirkungsgrad des optimierten Dieselmotors liegt demnach bei 53,09 Prozent. Laut Weichai Power wurde die Rekordeffizienz durch die Optimierung der Hauptsysteme Verbrennung, Luft, Kraftstoff und Reibung erreicht. Der Weltrekord wurde unter anderem durch TÜV SÜD North Asia verifiziert.

Hohe Einsparpotenziale durch optimierten Dieselmotor

Berechnungen zeigen, dass der optimiere Dieselmotor hohe Einsparpotenziale hat. Würden alle Lkw in China den Dieselmotor nutzen, würde der Dieselverbrauch dadurch um etwa 31 Millionen Tonnen Kraftstoff pro Jahr sinken und die CO₂-Emissionen um 97 Millionen Tonnen.

Ein einzelner Lkw, der eine Fahrleistung von 250.000 Kilometern pro Jahr hat, würde durch den optimierten Dieselmotor etwa 12.000 Liter Kraftstoff pro Jahr einsparen. In Deutschland entspricht dies bei den aktuellen Dieselpreisen einer Einsparung von etwa 20.400 Euro pro Jahr und Lkw.

Ob der hohe Wirkungsgrad auch bei Dieselmotoren mit weniger Hubraum, die vor allem in Autos eingesetzt werden, erreicht werden kann, ist bisher nicht bekannt. 

Spannend & Interessant
VGWortpixel