Tesla AI Day 2022

Elon Musk zeigt humanoiden Roboter Tesla Optimus

Robert Klatt

Humanoider Roboter Tesla Optimus )alseT(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Der Tesla CEO Elon Musk hat den humanoiden Roboter Tesla Optimus auf dem Tesla AI Day 2022 vorgeführt
  • Während der Präsentation lief der Roboter über die Bühne und winkte dem Publikum zu
  • In Zukunft soll der Roboter millionenfach produziert werden und für ein Leben im Überfluss sorgen

Teslas CEO Elon Musk hat den humanoiden Roboter Tesla Optimus auf dem AI Day 2022 präsentiert. Laut Musk soll der Roboter millionenfach produziert werden und für eine Zukunft mit Überfluss und ohne Armut sorgen.

Austin (U.S.A.). Elon Musk hat im April 2022 den humanoiden Roboter Tesla Optimus erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Damals erklärte der Tesla CEO, dass der Roboter eine wichtigere Erfindung als die Elektroautos der Firma werden könnte.

„Er wird unsere Vorstellung von der Wirtschaft auf den Kopf stellen. Optimus wird im Grunde alles tun können, was Menschen nicht tun wollen. Optimus wird ein Zeitalter des Überflusses bringen. Es mag schwer vorstellbar sein, aber wenn man sieht, wie Optimus sich entwickelt, dann wird er die Welt in einem noch stärkeren Maße verändern, als die Autos es taten.“

Nun wurde der humanoide Roboter dem Tesla AI Day 2022 erstmals vorgeführt. Dabei machte der Roboter mit noch unverkleideten Kabel und mechanischen Gelenken einige Schritte der Bühne und winkte dem Publikum zu.

Tesla Optimus nutzt Technik der Elektroautos

Während der Präsentation bewegte sich der Prototyp des Tesla Optimus deutlich mechanischer als der humanoide Roboter von Boston Dynamics. Boston Dynamics gehörte einst zu Google, ist nun ein Teil des Hyundai-Konzerns und gilt global als Vorreiter bei humanoiden Robotern. Der Roboter Atlas kann etwa rennen, tanzen und springen.

Laut Musk liegt der größte Vorteil des Tesla Optimus in der Erkennung seiner Umgebung. Der humanoide Roboter kann dazu auf die Technologie des Fahrassistenzsystems Autopilot zurückgreifen, das Tesla in seinen Elektroautos verwendet.

Zukunft im Überfluss und ohne Armut

Die Einsatzmöglichkeiten des Roboters wurden während der Präsentation nur per Video demonstriert, in dem der 73 Kilogramm schwere Roboter Blumen mit einer Gießkanne bewässert, einen schweren Karton bewegt und Metallbauteile in einer Tesla Autofabrik befördert. Laut Musk soll der Roboter schon bald das Leben der Menschen entscheidend verbessern.

„Der Roboter wird für eine Zukunft mit Überfluss, eine Zukunft ohne Armut.“

Tesla möchte so bald wie möglich die Entwicklung des nützlichen Roboters abschließen und diesen millionenfach produzieren. Die Kosten des Roboters sollen bei etwa 20.000 Euro liegen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel