Wichtige Erfindung

Humanoider Roboter Tesla Optimus kurz vor Produktion

Robert Klatt

Tesla Optimus )alseT(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Der Tesla Optimus soll gefährliche und langweilige Aufgaben übernehmen
  • Laut Elon Musk soll die Produktion des Roboters schon 2023 starten
  • Experten halten eine Verzögerung für wahrscheinlich

Elon Musk hat Teslas humanoiden Roboter Optimus vorgestellt. Laut ihm ist der Roboter „eine wichtigere Erfindung als das Auto“.

Del Valle (U.S.A.). Elon Musk hat wenige Tage nach der Eröffnung von Teslas Gigafactory in Grünheide (Deutschland) in Del Valle (U.S.A.) eine weitere neue Gigafactory des Autoherstellers offiziell eröffnet. Dabei stellt Musk den Roboter Optimus vor. Laut Musk soll der humanoide Roboter, der einem Menschen in Größe, Gestalt und Bewegung ähnelt, Aufgaben übernehmen, die für Menschen zu gefährlich oder zu langweilig sind. Während der Präsentation bezeichnete Musk den Roboter „eine wichtigere Erfindung als das Auto“.

„Er wird unsere Vorstellung von der Wirtschaft auf den Kopf stellen. Optimus wird im Grunde alles tun können, was Menschen nicht tun wollen. Optimus wird ein Zeitalter des Überflusses bringen. Es mag schwer vorstellbar sein, aber wenn man sieht, wie Optimus sich entwickelt, dann wird er die Welt in einem noch stärkeren Maße verändern, als die Autos es taten“, so Musk. Denkbar ist laut ihm etwa der Einsatz in der Produktion, wo langweilige, sich ständig wiederholende Aufgaben anfallen.

Produktionsstart im kommenden Jahr?

Die Produktion des Roboters soll laut der Präsentation bereits im kommenden Jahr starten. Erstmals vorgestellt wurde der Tesla Optimus bereits im Jahr 2021 auf dem AI Day des Konzerns. Die Maschine soll etwa 60 kg wiegen und etwa 1,77 Meter groß sein. Gesteuert werden soll der Roboter für Spracherkennung.

Laut Experten ist der Produktionsstart des Roboters jedoch sehr optimistisch geschätzt. Ein im Vorjahr angekündigter Prototyp des Optimus wurde bei der Eröffnung der Gigafactory Texas nicht vorgestellt. Gegen einen baldigen Produktionsstart sprechen auch andere Versprechen von Musk, etwa zum Start des Cybertrucks und des Tesla Semi, die schon deutlich über ihrem Zeitplan liegen. Auch das seit Langem angekündigte autonome Fahren funktioniert bei Tesla noch nicht.

Spannend & Interessant
VGWortpixel