Lieferung in einer Stunde

Alibaba entwickelt Lieferrakete für den Expressversand

Robert Klatt

Lieferrakete von Alibaba )hcopE ecapS(Foto: © 

Alibaba und das Start-up Space Epoch entwickeln eine wiederverwendbare Lieferrakete, die Waren innerhalb von einer Stunde rund um die Erde liefern können soll

Peking (China). Laut einem Bericht von Reuters entwickeln der chinesische Konzern Alibaba und das Raumfahrtunternehmen Space Epoch gemeinsam eine neue Lieferrakete, die in nur einer Stunde Waren rund um die Erde liefern können soll. Als Basis für die Lieferrakete dient die Yuanxing-1-Rakete, die das erst 2019 gegründete Start-up Space Epoch entwickelt hat. Sie besteht aus Edelstahl, hat einen Durchmesser von 4,2 Metern und wird von Flüssigkeitsraketentriebwerken angetrieben. 

Die überarbeitete Version der Rakete, die Expresslieferungen der Onlineshoppingplattform Taobao ausliefern soll, soll einen Frachtraum besitzen, der einen bis zu zehn Tonnen schweren und 120 Kubikmeter großen Container aufnehmen kann.

Lieferrakete in früher Entwicklungsphase 

Die Lieferrakete befindet sich laut den beiden Unternehmen noch in einer frühen Entwicklungsphase. Technische Details sind deshalb bisher nicht öffentlich. Es ist lediglich bekannt, dass die Rakete wiederverwendbar sein soll.

Bisher wurden ersten Zündungstests und Lieferrakete auf dem Meer durchgeführt. Die ersten Auslieferungstests soll die Rakete in den kommenden Monaten durchlaufen. Space Epoch plant jedoch nicht mit einer schnellen Marktreife, sondern geht davon aus, dass die Entwicklung noch mehrere Jahre dauern wird.

Rechtliche Hürden der Lieferrakete

Neben den technischen Hürden bei der Entwicklung müssen die Unternehmen zudem rechtliche Probleme lösen. Eine kommerzielle Nutzung der Lieferrakete kann nur erfolgen, wenn eine globale Start- und Lande-Infrastruktur besteht, die erst von den jeweiligen Staaten genehmigt werden muss. Außerdem ist eine schnelle lokale Distribution der angelieferten Produkte erforderlich, um einen tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der normalen Luftfracht zu erzielen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel