Agility Robotics

Humanoider Roboter Digit arbeitet im Recycling von Amazon

Robert Klatt

Roboter Digit arbeitet bei Amazon )moc.nozamatuoba(Foto: © 

Amazon erprobt den zweibeinigen Roboter Digit beim Behälterrecycling. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, soll der Roboter weitere Aufgaben, etwa in der Logistik, übernehmen.

Seattle (U.S.A.). In den letzten zehn Jahren hat Amazon global mehrere Hunderttausend Roboter eingeführt, die unterschiedlichste Arbeiten in dem Konzern erledigen. Nun hat Amazon bekannt gegeben, dass zukünftig auch der humanoide Roboter Digit produktiv eingesetzt werden soll. Im Rahmen eines Pilotprojekts soll das von Agility Robotics entwickelte System in Kooperation mit Menschen im Recycling von Amazon arbeiten.

Zunächst soll der zweibeinige Roboter Digit aber im Behälterrecycling den menschlichen Mitarbeitern dabei helfen, Behälter zu transportieren. Es handelt sich dabei um eine stupide Arbeit, die sich stetig wiederholt und daher prädestiniert für die Automatisierung ist. Laut Amazon eignet sich der humanoide Roboter für alle menschlichen Arbeitsumgebungen, also etwa die Logistikzentren des Unternehmens. Sollte die Testphase im Recycling positiv verlaufen, könnte Digit zeitnah auch in anderen Unternehmensbereichen, etwa in engen Lagern, arbeiten.

Amazon unterstützt Entwicklung des Roboters

Die Entwicklung des Roboters bei Agility Robotics wurde teilweise durch den Amazon Industrial Innovation Fund finanziert. Erstmals erprobt wurde der Roboter 2019 durch Ford. Laut Agility Robotics gab es seitdem zahlreiche Verbesserungen. Das Unternehmen hat deshalb im September 2023 bekannt gegeben, die Massenproduktion zu starten. Es sollen bis zu 10.000 Roboter jährlich gebaut werden, die primär im Handel und in der Industrie arbeiten sollen.

Zunächst werden Teilnehmer des Agility Partner Programs (APP) wie Amazon beliefert. Danach erhalten auch andere Kunden den Roboter. Geplant ist, dass die allgemeine Verfügbarkeit ab 2025 besteht.

Spannend & Interessant
VGWortpixel