Drake, Ariana Grande & Co.

Welche Musik erhöht die Konzentration beim Autofahren?

Robert Klatt

Musik beeinflusst Konzentration beim Autofahren )kcotS ebodAeniarkU tropuS \ 8F(Foto: © 

Musik beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Menschen. Forscher haben nun untersucht, welche Künstler die Konzentration beim Autofahren steigern.

Manchester (England). Die Forschung konnte bereits mit mehreren Studien belegen, dass Musik den Menschen in bestimmten Situationen unterstützen kann. Lieder mit mehr als 120 Schlägen pro Minute (BPM) sorgen dafür, dass Athleten schneller laufen und Musik mit 60 bis 70 BPM hilft Studenten dabei, länger zu lernen und Informationen besser zu behalten. Nun haben Forscher im Auftrag von Autotrader.co.uk untersucht, ob und wie Musik die Konzentration beim Autofahren beeinflusst.

Die Probanden haben dazu einen standardisierten Gefahrenwahrnehmungstest absolviert, in dem sie Gefahren erkennen und darauf reagieren mussten. Während des Gefahrenwahrnehmungstests hörten die Studienteilnehmer unterschiedliche Playlists von 20 populären Künstlern, die 2024 regelmäßig gestreamt und im Radio gespielt wurden.

Durchschnittsergebnisse pro Musiker

Nachdem Absolvieren der Gefahrenwahrnehmungstest haben die Wissenschaftler die Punktzahlen der Teilnehmer zusammengefasst, um einen Durchschnittswert für jeden Musiker zu ermitteln. Höhere Punktzahlen deuten auf ein höheres Konzentrationsniveau hin, was bedeutet, dass die Probanden Gefahren schneller erkannt und darauf reagiert haben.

Position Musiker Punkte im Gefahrenwahrnehmungstest
1. Drake 59,5
2. Ariana Grande 58,5
2. Eminem 58,5
4. Billie Eilish 57
5. BTS 56,5
5. The Weeknd 56,5
7. Beyonce 55,5
8. Foo Fighters 55
9. Harry Styles 54,5
10. The 1975 54

Den ersten Platz belegt der Hip-Hop-Musiker Drake. Es folgen danach auf einem geteilten Platz die Pop-Musikerin Ariana Grande und der Rapper Eminem. Die übrigen Top 10 setzt sich aus unterschiedlichen Genres zusammen, wobei über die Hälfte der Künstler aus Pop oder ähnlichen Pop-basierten Genres stammen.

Bach und Megan Thee Stallion reduzieren Konzentration

Die Probanden haben bei 18 der 20 einbezogenen Musiker den Gefahrenwahrnehmungstests bestanden. Sie mussten dazu mindestens 44 der 75 möglichen Punkte erreichen. Es gab jedoch zwei Musiker, nämlich Bach (42,5 Punkte) und Megan Thee Stallion (37,5 Punkte), die die Konzentration laut der Studie deutlich beeinträchtigen. Während die Probanden Titel dieser Interpreten gehört haben, konnten die sie Mindestpunktzahl im Gefahrenwahrnehmungstests nicht erreichen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel